Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung!

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

boxandroof

Höhe müsste ja eigentlich um die 2,60 sein, aber wenn die Decke dicker sein muss, wegen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung... Mal schauen was der GU morgen noch zu sagen hat!
Kleiderschrank passt doch super ins Schlafzimmer!



Boden kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen... Einfach Loch mit Gitter im Boden? Da wäre Wand schon schöner.

Denkt ihr denn, eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung macht da Sinn? Oder doch eher so eine Einzelraumlüftung und diese Fensterfalzlüftung? Sieht ja wirklich so aus, als wäre das Haus nicht für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ausgelegt!
Musst Du für Dich entscheiden. Ich persönlich würde wohl notfalls Gitter im Boden nehmen bevor ich keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung habe oder ggf dezentral (selber Probehören und aussuchen) die wichtigsten Räume belüften. Es geht auch ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Aber dann brauchst Du mit Gas wieder die Solarthermie, die keinen Komfort bringt, das wäre ärgerlich.

Notfalls gibt es auch aktive Belüftung über Ventile ohne Wärmerückgewinnung mit zentraler Abluft, aber das baut man heute eigentlich nicht mehr - ggf aber besser als unkontrollierte Lüftung über Fensterfalz.
 
Z

Zaba12

Höhe müsste ja eigentlich um die 2,60 sein, aber wenn die Decke dicker sein muss, wegen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung... Mal schauen was der GU morgen noch zu sagen hat!
Kleiderschrank passt doch super ins Schlafzimmer!



Boden kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen... Einfach Loch mit Gitter im Boden? Da wäre Wand schon schöner.

Denkt ihr denn, eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung macht da Sinn? Oder doch eher so eine Einzelraumlüftung und diese Fensterfalzlüftung? Sieht ja wirklich so aus, als wäre das Haus nicht für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ausgelegt!
Du weißt aber das Du mit Bodenaufbau irgendwo bei 2,43m bis 2.48m Oberkante Fertigfußboden je nach dicke der Dämmung landest!?
 
W

Wickie

Also bei uns hängt die Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch an der Decke - über der Wärmepumpe. Geht gut! Der Raum ist vollgeknallt mit Technik aber gehen tut das!
Im OG sind zwei Räume dann mit Bodengittern. Schicke, schlichte Edelstahl-Gitter. Die Räume, in denen Trockenbauwände gesetzt wurden, haben dann wieder Lüftungsgitter in den Wänden.
Bevor ich auf eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verzichten würde, würde ich das auf jeden Fall auch so lösen! Ich war ja anfangs auch ein bisschen skeptisch, aber das ist schon ein totaler Komfortgewinn!
 
kaho674

kaho674

Wäre der Platz denn ausreichend, wenn Du das WC unten zum Technikraum noch dazu nimmst?

dach-auf-einmal-zu-klein-fuer-kwl-310119-1.jpg


Oder ist die Bodenplatte schon gegossen und alles zu spät?
 
Nordlys

Nordlys

Ihr versucht nun alle die Quadratur des Kreises. Es ist eng. als think small und nimm Gastherme und Solar Thermie Warmwasser. Das ist am Kleinsten und funktioniert wunderbar. Für das ersparte Geld Fensterffalzlüfter und Abluftwilly in den Bädern. Wenn dann immer noch was über ist, schraub Dir ne hübsche Markise an die Terrasse.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben