Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde

4,90 Stern(e) 8 Votes
untergasse43

untergasse43

Wenn die Versorgung der beiden Gebäude über L1/L2/L3/PEN erfolgt, können unterschiedlich gute Erdungen verschiedener Gebäude zu Potentialunterschieden zwischen den Gebäuden führen. Diese können sich dann über die Schirmung vom Netzwerkkabel ausgleichen, was beim Anfassen der Geräte blöd sein kann oder dir gleich das ganze Gerät zerschießt. Ich bin kein Elektriker, sondern nur Tastendrücker und Ausdenker, aber aus diesen Gründen schafft man entweder einen Potentialausgleich (dickes Kabel zwischen den Gebäuden) oder man macht es gleich galvanisch getrennt, d.h. über eine kurze Glasfaser-Strecke. Hängt das zweite Gebäude aber z.B. einfach über ein fünfadriges Kabel am Haupthaus, gibt es dahingehend weniger Probleme.
 
D

David90

Hängt das zweite Gebäude aber z.B. einfach über ein fünfadriges Kabel am Haupthaus, gibt es dahingehend weniger Probleme.
Super, Danke für die Aufklärung. Ist aber echt ein Anbau im kleineren Sinne und wird deshalb vom Haupthaus mitversorgt.

Was für ein fünfadriges Kabel wäre das und was gäbe es da zu beachten? Nur zum Planen, anschließen werd ich das nicht selbst.

Lg
 
K1300S

K1300S

Ich hatte seinerzeit mal bei Youtube ein Video aus USA gesehen, bei dem der Ersteller ursprünglich auch zwei nebeneinanderliegende Häuser (seine Eltern und er selbst mit Familie) vernetzt hatte. Irgendwann ist der Blitz in den dazwischenstehenden Baum eingeschlagen und hat in beiden Häusern größere Schäden an den Netzwerkkomponenten angerichtet. Danach ist er auf LWL gewechselt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde zumindest mal drüber nachdenken, die beiden Gebäude mit Glasfasern zu vernetzen und dann entsprechend einen Switch zur Verteilung im Gebäude zu nutzen. Ja, ist teurer, vor allem bei 40 oder mehr GBit auf dem Trunk, aber sicherer ist es auch.
 
F

FloHB123

Wie kann man denn bitte einem Laien dazu raten Switche über LWL Kabel zu verbinden? Falls der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass der Blitz einschlägt, gibt es doch wohl eine Hausratversicherung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
19.09.2021Dicke von Betonplatte für 2 stöckiges Gebäude Beiträge: 10
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
16.10.2021Gebäude- und Freifläche im Außengebiet Beiträge: 10
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben