Carport vs. Baugrenze - Niedersachsen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Carport vs. Baugrenze - Niedersachsen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alibert87

Welches Bundesland?
Generell gilt wohl gesamt 15 Meter Grenzbebauung.

Der Garagenbestand hat einmal 3 und einmal 6 Meter als Grenzbebauung? Dann dürftest Du noch 6 Meter an Grenze setzen.
Theoretisch also muss der Carport, wie Du eingezeichnet hast, hinten 3 Meter Abstand einhalten.
Allerdings müsste abgeklärt werden, ob Du an den Weg (ist doch ein Zufahrtsweg?) bauen darfst.
Bundesland ist Niedersachsen

du meinst meine jetzige Garage? Die grenzt direkt an die Garage meines Nachbarn

deine Erklärung versteh ich nich ganz , magst du das bitte einzeichnen? Siehe Bild , blau ist mein Grundstück

danke
 

Anhänge

Y

ypg

Was verstehst Du nicht? Meines Wissens darfst Du in NDS 15 Meter angrenzend bauen.
Normale Garage mit 3x6 verbraucht 9 Meter. Rest bleibt 6 Meter. Manche BPläne verbieten aber die Erschliessungsseite zur Straße. Es ist leider nicht ersichtlich, wo oder wie Deine Erschliessungsstrasse verläuft und gesetzlich geregelt ist. Das sieht nach einem Privatweg aus… und jetzt kommst Du und kläre auf, von wo Du anfährst und wie sich das (privat oder öffentlich) verhält.
 
A

Alibert87

Was verstehst Du nicht? Meines Wissens darfst Du in NDS 15 Meter angrenzend bauen.
Normale Garage mit 3x6 verbraucht 9 Meter. Rest bleibt 6 Meter. Manche BPläne verbieten aber die Erschliessungsseite zur Straße. Es ist leider nicht ersichtlich, wo oder wie Deine Erschliessungsstrasse verläuft und gesetzlich geregelt ist. Das sieht nach einem Privatweg aus… und jetzt kommst Du und kläre auf, von wo Du anfährst und wie sich das (privat oder öffentlich) verhält.
Ich verstehe nicht was meine Garage mit den Bau eines Carports zu tun hat?
Die Zufahrt wird über ein offizielles Wegerecht geregelt (es ist ein Privatweg)
 
H

hanghaus2023

Stell doch mal einen Lageplan ein, wo man sieht, wo und wie Du bisher auf Dein Grundstück einfahren kannst.

Gibt es einen Bebauungsplan? Was sagt der zu CP und Garagen? Wie ist die Grenze zum NO / Nachbar gesichert? Was sagt der Nachbar zu Deinem Vorhaben? Ich würde mir zu erst dessen Genehmigung schriftlich geben lassen.

Eventuell ist ja bei Euch auch so, dass ein CP genehmigungsfrei ist. Nur die Einhaltung Aller PLanungsgrundlagen ist Deine Verantwortung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3128 Themen mit insgesamt 42350 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben