Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 268 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

- Rasen Neuansat muss immer feucht gehalten werden. Hier reicht oberflächige Bewässerung. Z.B. jede Stunde 5 Minuten

- Altbestand 2-3 Mal die Woche reichlich bewässern. Am besten in den frühen Morgenstunden. Boden ist kalt und verdunstet nicht so schnell. Abends wässern ist schlecht da die Feuchtigkeit Pilzwachstum und Krankheiten fördert.
wenn man es auf die Spitze treibt (z.B. Golfplätzen) wir morgens der Tau abgewedelt.

Tagsüber kann auch bewässert werden. Rasen „verbrennt“ nicht durch wässern. Hält sich irgendwie… einziger Nachteil ist dass ein Großteil verdunstet und nicht an den Wurzeln ankommt.
„Verbrennen“ betrifft großblättrige Pflanzen. Rasen nicht.

Ausnahme bilden diverse Rasensorten und noch sandiger Boden. Hier ist eventuell tägliches wässern sinnvoll.
Danke dir für die ausgiebige Hilfe. Ich finde heute sieht er schon wieder etwas dichter aus.
Wir werden dann mal das Wässern auf morgens umstellen. Irgendjemand erzählte mir morgens sei doof weil das Wasser dann so schnell verdunstet. Aber rein vom Bauchgefühl hatte für mich morgens auch mehr Sinn gemacht.
Ich hab' nochmal hingeschaut, also an den kahlen Stellen auf dem Foto stehen schon halme, nur eben wenige. Ich schaue mal ob es dichter wird und wenn nicht säen wir im Herbst noch mal nach.
 
kati1337

kati1337

Das erklärt auch präzise unsere erzieherischen Defizite, in Bezug auf unsere 2 Jungs... also nicht nur Sukkulenten (ich habs nachschauen müssen :D Danke für den Begriff)
Kann ich bestätigen, wir haben auch angefangen dem Kind Wasser zu geben und er ist eine richtige Mimose geworden und will jetzt jeden Tag welches. :P
 
kati1337

kati1337

Ich will auch gaaanz viel essbares haben nächstes Jahr. Für dieses ist es wohl zu spät.
Wir haben nen riesigen Hang zu begrünen, da möchte ich viele Obststräucher drauf haben. Wir wollten den erst lassen wie er ist, haben uns dann aber als wir versucht haben das Grünzeug zu zähmen doch das gemacht was alle Nachbarn gemacht haben: schwarze Folie drüber. Da wuchsen Disteln, so dick wie Baumstämme. Nope, keine Lust drauf. Auch bestimmt 100 kleine Erlen, teilweise auch schon mehrjährig und entsprechend nicht mehr so leitcht rauszureißen.
Also Folie drüber und dann werden wir das mit Bodendeckern und sonstigem Grünzeug dichtpflanzen, so dass es in ein paar Jahren hoffentlich wieder grün ist.

20210516_175417.jpg

Urwald bevor die Terrassen-Arbeiten begonnen hatten
20210518_160650.jpg

Nach den Terrassen-Arbeiten: Mutterboden grob verteilt und bisschen planiert
20210604_185918.jpg

Hang voller Erlen und Gestrüpp,ein paar Tage später. Wächst wie Unkraut, weil, ist Unkraut ;)
20210612_144410.jpg

Hang nach der ersten Rodung mit einem Freischneider (normaler Trimmer mit Faden hatte da keine Chance)
20210612_194313.jpg

"Gemetzel aufräumen"
20210613_174545.jpg
20210613_174553.jpg

Und nun ist Folie drüber. Bin bisschen traurig, ich mochte es grün, wäre aber nicht glücklich geworden mit dem Zeug was da wuchs. Vor allem die vielen, dicken Disteln. Die Nachbarin meinte die würde man sonst auch dauernd im Rasen haben und da hab' ich null Lust drauf.

Nun überlegen wir was wir anstellen, mit unserem Wall der uns vor den Wildlingen aus dem Norden schützt...
Wie würdet ihr den bepflanzen? Ich wäre für viel Essbares und habe mir bisher sowas in der Art zusammengesponnen:
bunter-garten-plauder-bilder-thread-505317-1.jpg
 
H

hampshire

Heimisches Gemüse: Salatsorten Mangold, Möhren, Spinat, Bohnen, Zwiebeln, Kräuter, Kartoffeln, Radieschen, Rote Beete, diverse Kohlsorten… und so anordnen, dass sie sich gegenseitig Schädlinge fern halten. Wir haben vor Jahren bei den Ackerhelden begonnen und da in 2 Saisons viel gelernt.
Der Plan schaut gut aus.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Bei uns im Wall haben wir viel Essbares gepflanzt:
- Zipperle (Wildpflaume) - gibt herrliche Konfitüre und süßes Mus (auch ohne Zuckerzusatz); auch prima zum Naschen
- Felsenbirne
- Sanddorn (extrem stachlig...)
- Aronia
- Himbeeren
- Vogelbeere (schaut klasse aus und ist essbar!)
- Berberitze
- Haselnuss
- Schlehe (wachsen wie wild, mit Stacheln - und die Früchte lassen sich prima verarbeiten)
- Holunder
- Mispel

Alle Sachen lassen sich gut sofort essen oder verwerten, falls man mag - und die Vögel sowie andere Tierchen freuen sich auch über das tolle Buffet. Sehr empfehlen kann ich die Zipperle - gibt es in gelb und rot. Die blühen früh im Jahr (wunderschönes weißes Blütenmeer) und werden dann sofort von den ersten Bienen heiß umschwärmt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben