Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Bei der Garage sehe ich es etwas anders wie 11ant. Eine Garage direkt am Haus ist extrem praktisch.
Das sehe ich auch so - allerdings gilt es auch abzuwägen, zwischen einerseits "Garage nahe am Haus ist praktisch" und "aber ist auch praktisch, die Baukörper Haus und Garage zu koppeln ?" andererseits. Viel Grundstücksplatzierungsmurks löst sich nämlich schnell auf, wenn man einfach die starre Verschraubung von Haus und Garage miteinander mal hinterfragt.
 
rick2018

rick2018

Dann formuliere ich es mal so. Für mich wäre es keine Option bei einem Neubau die Garage nicht am Haus zu haben. Für mich überwiegen die praktischen Aspekte. Das dies manchmal zu Schwierigkeiten bei der Platzierung/Aufteilung führt ist nicht von der Hand zu weisen.
 
Y

ypg

Dann formuliere ich es mal so. Für mich wäre es keine Option bei einem Neubau die Garage nicht am Haus zu haben. Für mich überwiegen die praktischen Aspekte. Das dies manchmal zu Schwierigkeiten bei der Platzierung/Aufteilung führt ist nicht von der Hand zu weisen.
Bei diesem Grundstück allerdings muss man eine Kröte schlucken.
Allerdings wird sie nicht so sauer aufstoßen, wenn man die Garage in den Süden setzt und geschickt den Eingang wie auch Terrasse anordnet.
@11ant meint auch nicht unbedingt die gemeinsame Wand, sondern den Durchgang, zw Garage und Haus.
Da wir hier von einem Haus mit 130qm sprechen, gehen hier zu viel qm flöten, die das Haus - entkoppelt - wieder für sich und den Wohnzwecken beanspruchen kann.
 
11ant

11ant

@11ant meint auch nicht unbedingt die gemeinsame Wand, sondern den Durchgang, zw Garage und Haus.
Ich meine generell alles, was eine "starrachsige" Verbindung zwischen den Baukörpern schafft und sie insofern unnötig gemeinsam zu etwas sperrigem macht, wenn sie einzeln betrachtet besser grundstücksverträglich wären.

Ich bin kein Verbindungs(Tür)Gegner, sondern lediglich -hinterfrager.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben