Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bodo1986

- Sind 3 Fenster in der Garage nötig?
Nöi.. da kann auf der Unterseite sicherlich eins weg.

würde im Hauswirtschaftsraum die Türen weiter nach rechts versetzen und an der linken Ober- und Unterschränke platzieren.
nach rechts? das geht doch nur nach unten oder oben???
Flur ist mit 1,3x6,3m zu schlauchig und zu dunkel ohne Fenster
Das ist tatsächlich etwas problematisch... bekomme das aber irgendwie nicht gelöst. Wohnraum soll in Richtung Westen bleiben. Hm...
Zum Thema Türen versetzen: Jup... macht Sinn.

Ja zum Thema Büro haben wir da eine andere Meinung.. Wie gesagt, da wird kaum Zeit verbracht und dient als Aktenlager und maximal ne Stunde in der Woche paar Abrechnungen etc machen.
-Was ist das für ein Fenster im Schlafzimmer hinter dem Bett?
ja ein normales Könnte weg oder?

ja das Platzproblem in der Küche werde ich wohl lösen, indem ich den Raumtrenner weiter nach oben schiebe. denn sollte es bisschen besser werden. Momentan sind es 4,5Meter im Wohnzimmer. Bisschen weniger wären sicher auch ok.

PS: Was ist das mit 0,3m²zwischen Küche und Wohnzimmer?
Ähm das soll der Schornstein plus Kamin sein. Wusste nicht recht wie ich es sonst darstelle soll?!?
 
rick2018

rick2018

Fast jeder hier im Forum hat das schon hinter sich. Man startet mit ein paar Entwürfen, entscheidet sich für einen und optimiert dann. Oft wird man dabei blind...
Einige Dinge wurden schon gesagt. Z.B. finde ich es viel zu verschachtelt, Büro auch bei weniger Nutzung zu klein...
Toilette direkt an der Wand zum Kinderzimmer (Wand wird eh noch dicker Lautstärke ), Küche mit Zu- und Abwasser Küche am andere Kinderzimmer, Schlafen an der Garagenwand (muss eine Brandschutzwand sein),
Ich bin kein Architekt und auch kein Spezialist was Grundrisse angeht. Manchmal hilft aber ein Reset um eine bessere Lösung zu finden.
 
B

Bodo1986

Einige Sachen verstehe ich jetzt nicht ganz...
Küche ist an der wand zum Hauswirtschaftsraum. Auch wegen Kosten usw.... aber doch nicht zum Kinderzimmer?
Und an der Garagenwand ist doch auch kein Schlafzimmer???
Beurteilst du jetzt den ersten Entwurf?
 
rick2018

rick2018

Asche auf mein Haupt. Hatte noch den ersten Grundriss offen...
Aber an dem einen Kinderzimmer ist die Toilette und Dusche und am Anderen das Waschbecken in der Wandaußenseite.
Bei eurem Schlafzimmer sind Dusche und Toilette an der Wandaußenseite.
Bei einem Bungalow muss man ja nicht darauf achten dass die Entwässerungen aus Kostengründen übereinander liegen. Je nach Material und Wandaufbau wäre mir das zu laut. Mit was für einer Bauweise planst du?
Büro ist immer noch zu klein. Garage eventuell zu schmal.
 
Y

ypg

Einige Sachen verstehe ich jetzt nicht ganz...
Küche ist an der wand zum Hauswirtschaftsraum. Auch wegen Kosten usw.... aber doch nicht zum Kinderzimmer?
Und an der Garagenwand ist doch auch kein Schlafzimmer???
Beurteilst du jetzt den ersten Entwurf?
Egal, welchen er meint. Beide sind nicht wirklich prall.
Eigentlich sind beide nur eine Aneinanderreihung von Räumen. Wie in einer Wohnung.
Und solang Du nicht alle Fragen beantwortest, die man Dir stellt, wird der gute Entwurf wohl auch noch eine Weile warten müssen.
Aber helfen lassen oder mal einen Fachmann ranlassen, kommt wohl nicht in Frage?
Was machst Du beruflich, @Bodo1986?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben