Breite der Zuwegung in Hamburg betreffend Feuerwehr?

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

Hamburch

Hallo zusammen,

Google gibt mir mal 3m, mal 3,5 m zur Antwort.
Vllt könnt ihr mir hier Klarheit verschaffen.

Wie breit muss eine Zuwegung mindestens sein, wenn hinten 6 Wohneinheiten angeschlossen sind?
Die hinteren Häuser stehen ca. 70 m von der nächsten Straße entfernt.
 
F

Fuchur

Schau mal ich hab das hier gefunden:

Richtlinie über Flächen für die Feuerwehr
– Fassung Februar 2007 –
(zuletzt geändert durch Beschluss der Fachkommission Bauaufsicht vom Oktober 2009)
Zur Ausführung des §5 Hamburgische Bauordnung wird hinsichtlich der Flächen für die Feuerwehr folgendes bestimmt:
1 Befestigung und Tragfähigkeit
Zu- oder Durchfahrten für die Feuerwehr, Aufstellflächen und Bewegungsflächen sind so zu
befestigen, dass sie von Feuerwehrfahrzeugen mit einer Achslast bis zu 10 t und einem
zulässigen Gesamtgewicht bis zu 16 t befahren werden können. Zur Tragfähigkeit von
Decken, die im Brandfall von Feuerwehrfahrzeugen befahren werden, wird auf DIN 1055-
3:2006-03 verwiesen.
2 Zu- oder Durchfahrten
Die lichte Breite der Zu- oder Durchfahrten muss mindestens 3 m, die lichte Höhe
mindestens 3,50 m betragen. Die lichte Höhe der Zu- oder Durchfahrten ist senkrecht zur
Fahrbahn zu messen. Wird eine Zu- oder Durchfahrt auf eine Länge von mehr als 12 m
beidseitig durch Bauteile, wie Wände oder Pfeiler, begrenzt, so muss die lichte Breite
mindestens 3,50 m betragen.
Wände und Decken von Durchfahrten müssen feuerbeständig
sein.
 
H

Hamburch

Danke, das hab ich auch gefunden.
War nur nicht sicher, ob das noch gilt, ist ja schon etwas älter.
 
F

Fuchur

Ja, es ist unter den aktuellen technischen Baubestimmungen in dieser Fassung veröffentlicht (Stand: 22. August 2018)
 
T

Traumfaenger

Ergänzend würde ich mir auch den Passus zu den Aufstellflächen durchlesen. Bei 70 Metern Entfernung bist Du sicherlich dabei, zumal das 6-Familienhaus sicherlich auch eine entsprechende Höhe haben wird (wegen Anleitern etc.).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben