Braucht man wirklich Wasserfiltereinsätze?

4,60 Stern(e) 5 Votes
matze787

matze787

Moin zusammen!

Wir haben 1999 ein schlüsselfertiges Haus gekauft und - wie die meisten anderen wohl auch - einen Wasserfilter vor dem Druckminderer verbaut. Ein Bekannter sagte mir, dass das Unsinn sei und sich mittelfristig als Keimschleuder negativ bemerkbar machen würde. Zudem müsse man den regelmäßig wechseln, was wiederum mit Kosten verbunden ist. Seitdem haben wir den Filtereinsatz nicht mehr drin, ohne jedes Problem.

Nach den ganzen Jahren hat sich nun der Druckminderer verabschiedet, so dass ich ihn austauschen lassen muss. Bei der Gelegenheit rätsel ich wieder: soll ich wieder einen Filter einsetzen lassen oder ist das wirklich Unsinn?

Wie seht Ihr das?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Matthias
 
W

Wastl

Das kommt doch auf die Wasserqualität an? Bei uns ist das absolut überflüssig. Dafür braucht man bei uns eine Entkalkungsanlage, da das Leitungswasser sehr kalkhaltig ist.
 
B

BamBamBam

Bei deutschem Wasser find ich es eher unnötig und die einzigen wirklichen verunreinigungen kommen von medikamenten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben