Boden-Marktpreis vs BodenRichtWert

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Boden-Marktpreis vs BodenRichtWert
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Acof1978

Hat jemand Erfahrungen, wie die Banken (Finanzierung) die teilweise stark veralteten Bodenrichtwerte bewerten?
Bei uns haben ALLE Banken, an die 6-7 nur den BRW genommen (BRW: 100 € / qm; Marktpreis: 300-400 € / qm). Manche sogar nur 60-70% des Grundstücks. Habe noch keine getroffen die mit den aktuellen Kaufpreisen rechnet.
 
Tassimat

Tassimat

Das kann jede Bank machen, wie sie will.
Wie die das rechnen ist am Ende egal, die günstigste Bank erhällt den Zuschlag :)
 
A

Acof1978

Das kann jede Bank machen, wie sie will.
Wie die das rechnen ist am Ende egal, die günstigste Bank erhällt den Zuschlag :)
Genau. Hängt wahrscheinlich auch davon ab wie weit die in dem Gebiet ihre Flügel ausbreiten wollen oder ob es einfach nur ein "Nebenverdienst" ist. Ich habe trotzdem noch nie erlebt das eine Bank den Marktwert bezahlt hat. Auch gab es bei uns keine Chancen sich z.B. in der Mitte zu treffen bei z.B. 150 - 200 € / qm.
 
C

cschiko

Naja im Grunde gibt es zu jedem BRW ein Normgrundstück, also eine Normgröße, Breite und Tiefe. Für abweichende Werte kann man dann entsprechende Anpassungsfaktoren Tabellen entnehmen. Allerdings gilt das man dann nur eine Anpassung machen sollte! Alternativ wird teilweise eben auch Gartenland rausgerechnet oder eben weitere Bauplätze das ist vom Grundstück abhängig. Am MArkt bringt das aber ggf. wenig, da zahlste voll!
 
Yaso2.0

Yaso2.0

BORIS wird jährlich aktualisiert, meist so im März eines neuen Jahres. Ist immer einer Rückschau der tatsächlich beurkundeten Kaufverträge.
Gibt es unterschiedliche "Boris" Systeme?

Ich hatte für unser Grundstück geschaut und da steht Stand: 31.12.2017. Als wir Ende 2018 das Grundstück gekauft hatten, war das ja ok. Aber jetzt finde ich irgendwie nichts aktuelles..
 
A

Acof1978

Gibt es unterschiedliche "Boris" Systeme?

Ich hatte für unser Grundstück geschaut und da steht Stand: 31.12.2017. Als wir Ende 2018 das Grundstück gekauft hatten, war das ja ok. Aber jetzt finde ich irgendwie nichts aktuelles..
In Brandenburg wird es auch jährlich aktualisiert. Vielleicht ist für Euch ein anderer Boris zuständig als für uns. Evtl Boris Becker? 8-)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben