Boden fürs Gerätehaus - OSB-Platten oder Dielen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

REH63110

Ich baue demnächst mein Gerätehaus aus Holz auf, welches auf einem Profilholzrahmen auf Schraubfundamenten stehen wird.
Nun bin ich am überlegen, wie ich den Boden baue. Der Hersteller bietet standardmäßig unbehandelte 19mm Dielen dafür an, diese sind gerade eh nicht lieferbar von daher scheidet es aus.

Als Alternative habe ich jetzt OSB-Platten recherchiert, dort bin ich allerdings unschlüssig zwecks Feuchtigkeit, da ja das Haus von unten aus einen Hohlraum hat und entsprechend sich hier trotz eventueller Imprägnierung immer noch Schimmel bilden könnte.
Ich könnte mich jedoch auch mit einfachen KDI-Terrassendielen als Unterboden anfreunden, die schon von Haus aus einen entsprechenden Schutz bieten, aus dem gleichen Holz wie der Rahmen sind und ich entsprechend noch Querstreben an den Profilholzrahmen anbringen kann.

Hat jemand Erfahrungen damit? Oder gibt es noch eine andere Alternative?
 
RFR

RFR

Es gibt spezielle OSB Platten der Klasse 3 oder 4, welche für den Außenbereich (bedingt) geeignet sind. Ansonsten gibt es noch die wasserfest verleimten Siebdruckplatten, welche zum Beispiel auch in Anhängern verbaut werden. Bauhaus hat da recht günstige Angebote. Schnittkanten müssen aber unbedingt versiegelt werden.
 
A

apokolok

Kesseldruckimprägnierten Rauspund würde ich verwenden.
Billig, einfach zu verarbeiten, gibt nen ansehnlichen, glatten Boden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben