Billigste Brandschutzmaterialien

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Märsu-1

Hallo Zusammen

Ich habe einen Ex- musikraum in ein EDV Raum umfunktioniert. Sprich Server, USV, Switch und solche geräte stehen jetzt dort. Weil ich ihn als Musikraum benutzt habe ist er mit Schaumstoff ausgekleidet. Unter diesem sind sehr alte Bretter. Obschon dieser Raum mit einem Rauchmelder ausgestattet ist, habe ich einmal getestet wie schnell so Schaumstoff brennt. (Geht keine 2 Minuten um ein Stück von 10x10x8 zu verbrennen. Nun möchte ich den Schaumstoff wegreissen und mit Irgendetwas nicht Brennbarem ersetzen. Was könnt ihr mir da Empfehlen? Es müsste im Notfall ca. 10 min standhalten wenn ein Gerät anfängt zu Brennen. Da ich lernender Elektroinstallateur bin, hatte ich schon viel mit Gipskarton und Fermacell zutun. Eignet sich das? Und die wichtigste Frage: Mit meinem Lehrlingslohn müsste es sehr Billig sein. was ist denn das Billigste?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke zu voraus. Märsu
 
M

MODERATOR

Hallo Märsu,

Es gibt spezielle Brandschutzplatten für diesen Zweck, wäre das zu teuer, würde ich zu Fermacell raten; bei den gängigen Heimwerkerkonstruktionen wäre hier die Brandwiederstandsdauer ca. 30 Minuten.
Als Dämmstoff würde ich Mineral- bzw. Steinwolle nehmen, ist nicht Brennbar.

Technische Infos zu Brandverhalten und Verarbeitung von Fermacell findest im Internet.
 
M

Märsu-1

Hallo

Besten Dank. Ich habe bereits diese Woche 10mm Fermacell Platten gekauft. Aufgrund meines Berufes hatte ich schon viel mit Fermacell zutun. Zb. für Einbauleuchten usw. Da hab ich mir gedacht dass es gar nicht schlecht ist Fermacell zu nehmen. Ich habe erst noch an Gipsfaserplatten gedacht. aber soviel ich weiss ist Fermacell besser zu verarbeiten. Danke trotzdem!

Grüsse Märsu
 
M

MODERATOR

Hallo nochmal,

Fermacell-Platten sind Gipsfaserplatten. Die anderen Platten heißen Gipskartonplatten, eine Gipsplatte zwischen zwei Kartonlagen; Gipsfaserplatten bestehen aus Zellulosefasern in Gips.
Gipskartonplatten haben keinen ausreichenden Brandschutz (in diesem Bereich gibt es dann spezielle Brandschutzplatten).
 
M

MODERATOR

Doch, doch, Gipsfaserplatten bieten unter "normalen" Umständen ausreichenden Brandschutz, nämlich eine Brandwiderstandsdauer von mind. 30 min. Für Brandwände und andere höher zu sichernde Bereiche gibt es dann spezielle Brandschutzplatten.

Es sind die herkömmlichen Gipskartonplatten, die keinen Brandschutz bieten.

Zur Erklärung:
Querschnitt Karton-Gips-Karton = Gipskartonplatte
Gipsplatte ohne Kartonkaschierung mit eingeschlossenen Fasern = Gipsfaserplatte
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben