Beurteilung Finanzierungsangebot 1,58% 20 Jahre

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Beurteilung Finanzierungsangebot 1,58% 20 Jahre
>> Zum 1. Beitrag <<

RobsonMKK

RobsonMKK

Hallo @DragonyxXL, nach 15 Jahren sollte ja schon ein Stück des Darlehens abgezahlt sein. Deswegen wird sich auch die Rate nicht verdoppeln, wie auch? Es sei denn, ich gehe von vornherein mit einer so niedrigen Tilgung ins Rennen und Leiste dazu keine Sondertilgung. Dann habe ich aber das Problem, ich bin auch nach 30 Jahren nicht fertig.
 
P

Peanuts74

Wenn ich lese, dass man wegen ein paar Zehntel weniger Zinsen lieber eine kürzere Zinsbindung wählt, stellen sich mir auch die Nackenhaare auf.
Wir reden hier von wirklich wenigen Zehntel, gerade wenn bei einem die Finanzierung etwas enger gestrickt ist, geht man eben eher auf Sicherheit.
Vor nicht so langer Zeit habe ich bei Kauf einer Wohnung, bei ca. 60% Beleihung, noch 4,x % bei 5 Jahren Zinsbindung gezahlt.
Das einige hier 15 Jahre in die (immer schnelllebigere) Zukunft schauen können wundert mich da schon...
 
A

Alex85

Weil von 1,0% auf 1,5% eben nicht wenige Zehntel, sondern 50% höhere Zinskosten sind. Sehr kurze Laufzeiten können sich lohnen und helfen bei der Entschuldung, wenn die gesparten Zinsen denn in die Tilgung fließen. Gefährlich ist, den 5J Zinssatz mit 1-2% Tilgung zu brauchen, weil die Belastung sonst nicht tragbar wäre.

Zu deinen 4,x% Zinsen gab es aber auch 2,x% Inflation.
Abgesehen davon spielt die Rückschau für heute anstehende Entscheidungen eigentlich keine Rolle.
 
S

sevennine

Eines ist doch klar ...Produkte die der Bank ertrag versprechen werden als erstes angeboten bzw. verkauft...

Hier kann jeder selbst spekulieren . ..warum soll die EZB die Zinsen anziehen ?
Sie möchte eine Inflation und langsam das Geld entwerten ...
 
P

Peanuts74

Der TE hatte wohl Angebote von 1,42 bei 15 Jahren vs. 1,58 bei 20 Jahren.
Das sind bei mir wenige, bzw. nicht mal 2 Zehntel.
Da ich mir nicht zutraue 15 Jahre in die Zukunft zu blicken und jedem, der das behauptet als Scharlatan bezeichnen würde, kämen für mich in dem Fall nur die 20 Jahre in Frage. Nach 10 Jahren kann er dann ja immer noch schauen, wie dann die Lage ist.
BTW, ich mache mir schon Gedanken on die Zinsen in 5-6 Jahren (hoffentlich) noch auf einem ähnlichen Niveau sind wie heute...
 
D

DragonyxXL

Hallo @DragonyxXL, nach 15 Jahren sollte ja schon ein Stück des Darlehens abgezahlt sein. Deswegen wird sich auch die Rate nicht verdoppeln, wie auch? Es sei denn, ich gehe von vornherein mit einer so niedrigen Tilgung ins Rennen und leiste dazu keine Sondertilgung. Dann habe ich aber das Problem, ich bin auch nach 30 Jahren nicht fertig.
Ein Stück wird nach 15 Jahren aber auch noch übrig bleiben, z.B. die Hälfte des Darlehens. Was ist denn verwerflich an einer Tilgungsdauer von ~30 Jahren? Nicht jeder kann Sondertilgungen herbeizaubern (deshalb heißen die Dinger ja auch Sondertilgung). Was soll denn denn überhaupt der Vorteil von 15 Jahren Zinsbindung sein, wenn ich davon ausgehe 25-30 Jahre zu tilgen? Ich werde doch nie so günstig nachfinanzieren können, wie jetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67501 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben