Beurteilung Finanzierungsangebot 1,58% 20 Jahre

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Beurteilung Finanzierungsangebot 1,58% 20 Jahre
>> Zum 1. Beitrag <<

RobsonMKK

RobsonMKK

Da ich mir nicht zutraue 15 Jahre in die Zukunft zu blicken und jedem, der das behauptet als Scharlatan bezeichnen würde, kämen für mich in dem Fall nur die 20 Jahre in Frage.
Und weil du 15 Jahre nicht in die Zukunft blicken kannst nimmst du 20?

Ein Stück wird nach 15 Jahren aber auch noch übrig bleiben, z.B. die Hälfte des Darlehens.
Genau, also wie soll sich die Rate verdoppeln? Ich habe noch 50% der Ursprungssumme auf die ich nun Zinsen und Tilgung habe. Wenn die Rate doppelt so hoch wäre, müsste ich ja eine um ein vielfaches höhere Tilgung haben.
Und es ist nichts verwerfliches an einer Tilgungsdauer von ~30 Jahren, habe ich nie gesagt. Was ich sagte ist, wenn ich nach 15 Jahren kaum etwas abgezahlt habe, werde ich ein Problem bekommen, und auch nach 30 Jahren nicht fertig sein.
 
Musketier

Musketier

Ich werde doch nie so günstig nachfinanzieren können, wie jetzt.
Glaskugel vorhanden? Selbst die Banken wissen nicht, wo es hinläuft. Umsonst wurde z.B. die KFW-Systeme nicht auf Negativzinsen angepasst.

Das ganze ist eine Wette auf steigende, gleich bleibende oder sinkende Zinsen. 20 Jahre Zinsbindungsfrist ist eine Wette auf steigende Zinsen. 10 Jahre ist eine Wette auf sinkende oder gleich bleibende Zinsen und 15 Jahre ist irgendwie die Sicherheit, dass egal wie der Zinsverlauf kommt, man nicht komplett daneben liegt.
 
Musketier

Musketier

Ich Stande vor ca. 4 Jahren im Übrigen vor der gleichen Frage. Grundsätzlich war die Finanzierung auf 30 Jahre ausgelegt, aber dass Sondertilgungen geleistet werden sollten, war klar.
Ich hab mich dann gegen die 20 Jahre und für die 15 Jahre entschieden. Mittlerweile gabs einige Gehaltsanpassungen, so dass ich günstigstenfalls das Darlehen nach 15 Jahren abgezahlt habe. Wahrscheinlich wäre ich sogar mit dem 10 Jährigen besser gefahren.
 
S

sevennine

vergesst die Inflation nicht in vermute in 20Jahren sind 1500€ nur noch gefühlte 1000€ Belastung ,,das ist spitze
 
P

Peanuts74

Und weil du 15 Jahre nicht in die Zukunft blicken kannst nimmst du 20?


Genau, also wie soll sich die Rate verdoppeln? Ich habe noch 50% der Ursprungssumme auf die ich nun Zinsen und Tilgung habe. Wenn die Rate doppelt so hoch wäre, müsste ich ja eine um ein vielfaches höhere Tilgung haben.
Und es ist nichts verwerfliches an einer Tilgungsdauer von ~30 Jahren, habe ich nie gesagt. Was ich sagte ist, wenn ich nach 15 Jahren kaum etwas abgezahlt habe, werde ich ein Problem bekommen, und auch nach 30 Jahren nicht fertig sein.
Ich schätze einfach mal, vermutlich nicht als einziger, dass die Zinsen nicht mehr viel tiefer fallen (können). Sonst würde man ja schon fast Geld geschenkt bekommen, damit man einen Kredit nimmt.
 
M

matte

Ich schätze einfach mal, vermutlich nicht als einziger, dass die Zinsen nicht mehr viel tiefer fallen (können). Sonst würde man ja schon fast Geld geschenkt bekommen, damit man einen Kredit nimmt.
Genau das scheint sehr unrealistisch, passiert aber gerade in die andere Richtung.
Nennt sich Strafzins, wenn man zu viel Geld bunkert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben