Beurteilung Finanzierungsangebot 1,58% 20 Jahre

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Beurteilung Finanzierungsangebot 1,58% 20 Jahre
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Es gab doch Anfang des Jahres Berichte, dass in Dänemark bereits negative Bauzinsen gälten.
Im übrigen gibts das auch in Deutschland, zumindest sehr nahe null. Nämlich dann, wenn man Subventionen einrechnet, zB bei KFW Darlehen den Tilgungszuschuss mit in den Effektivzins einrechnet. Der Tilgungsrechner der KFW tut das, spielt mal mit rum.
 
P

Peanuts74

Genau das scheint sehr unrealistisch, passiert aber gerade in die andere Richtung.
Nennt sich Strafzins, wenn man zu viel Geld bunkert.
Schon klar, aber es wird VERMUTLICH keine Bank an eine Privatperson Geld zum Negativzins verleihen. Dann nehm ich zig Millionen, bunker sie im Keller und lebe von den Zinsen...
 
Musketier

Musketier

Ich schätze einfach mal, vermutlich nicht als einziger, dass die Zinsen nicht mehr viel tiefer fallen (können). Sonst würde man ja schon fast Geld geschenkt bekommen, damit man einen Kredit nimmt.
Genaus das gleiche hat wahrscheinlich die letzten 10 Jahre jeder gedacht, der ein Baufinanzierung abgeschlossen hat und trotzdem sind die Zinsen weiter gesunken.
Herr Schäuble leiht sich aktuell Geld und bekommt noch Zinsen hinterher geschmissen. Das hätte vor Jahren keiner für möglich gehalten. Warum soll das nicht bei Bauszinsen auch eintreffen können.
Überspitzt gesagt, warum soll also die Bank bei der EZB 1,5% Strafzins zahlen (aktuell 0,4% zahlen) wenn sie bei dir das Geld kostenlos parken darf.


Schon klar, aber es wird VERMUTLICH keine Bank an eine Privatperson Geld zum Negativzins verleihen. Dann nehm ich zig Millionen, bunker sie im Keller und lebe von den Zinsen...
Wenn du entsprechende Sicherheiten hast und das Geld sicher aufbewahren kannst, warum nicht.
 
A

Alex85

Schon klar, aber es wird VERMUTLICH keine Bank an eine Privatperson Geld zum Negativzins verleihen. Dann nehm ich zig Millionen, bunker sie im Keller und lebe von den Zinsen...
Geld im Keller generiert aber keine Zinsen. Genau das ist ja das Problem!
Wenn dir jemand mit Negativzins Geld leiht, tut er das nur wegen der extrem hohen Sicherheit, dass der Einlage nichts passiert. Die musst du garantieren. Wie verdienst du nun damit Geld?
 
P

Peanuts74

Geld im Keller generiert aber keine Zinsen. Genau das ist ja das Problem!
Wenn dir jemand mit Negativzins Geld leiht, tut er das nur wegen der extrem hohen Sicherheit, dass der Einlage nichts passiert. Die musst du garantieren. Wie verdienst du nun damit Geld?

Wenn mein Hund vor der Kellertür sitzt ist das Geld allemal sicherer als bei Schäuble oder der EZB
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67491 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben