Betonfiligrandecke Q3 spachteln und schleifen

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

dumdidum!

Hallo,
wir stehen kurz vor der Übergabe des Hauses und haben nun ein Problem. Unsere Malerfirma seitens der Baufirma sollte das gesamte Haus in Q3 spachteln und schleifen und anschließend Malervlies auftragen und weißen. Da es zu Verzögerungen kam, bekamen wir die Info, das sie nun in ein Zeitfenster geraten, wo keine Kapazitäten mehr verfügbar wären. Wir sind natürlich in Panik geraten, weil dich jede Malerfirma auslacht, wenn man nach kurzfristigen Kapazitäten anfragt.

So nahmen wir ein Angebot der Baufirma an, das die Maler wenigstens das Haus noch spachteln und schleifen und wir nur noch das renovieren notfalls selber erledigen müssen.
Nun hatten wir das Glück, das wir doch noch eine Firma gefunden haben, die uns das Haus tapeziert aber wie fast schon von uns befürchtet, gibt es Probleme, wenn 2 Firmen die Malerarbeiten ausführen. Es geht hier speziell um die Betondecken im EG.

Firma 1 hatte im Angebot zu stehen, die Decken 70qm Q3 spachteln und zu schleifen. Im Endeffekt wurden aber nur die Fugen zwischen den Platten bearbeitet, welche wir sowieso in der Bauleistungsbeschreibung in Q2 übergeben bekommen hätten. Abgerechnet werden sollen natürlich 70qm obwohl vielleicht 10-15qm bearbeitet wurden. Ist schon grenzwertig in meinen Augen.

Firma 2, die die Decken tapezieren sollen, sagt nun das die Decken so nicht in Q3 vorliegen und das Wechselspiel von Beton und Spachtelmasse durch das Vlies durchscheinen könnte. Bei ihnen wird Q3 vollflächig verspachtelt.
Ich weiß jetzt schon, sollten Mängel vorliegen, wird es die eine Firma auf die andere schieben. Das ist natürlich unsere Schuld, allerdings wurden wir durch den kurzfristigen Ausfall von Firma 1 dazu gezwungen.

Gibt es irgendwo Richtlinien, die besagen, wie Betondecken in Q3 auszusehen haben? Bzw. vollflächig oder nur Fugen gespachtelt werden?
 
rick2018

rick2018

Wer ist an den Verzögerungen schuld?
Da setzt man eine Frist und dann kommen sie meist schnell weil es ansonsten teurer für sie wird.
Kann die neue Firma nicht auf Q3 spachteln?
Beim GU (nach vorheriger Frist und Möglichkeit der Nachbesserung) in Abzug bringen.
Auch die Berechnung von nicht erbrachten Leistungen würde ich nicht akzeptieren.
 
kati1337

kati1337

Was die sagen bzgl der Betondecken ist meiner Erfahrung nach nicht falsch. Wir haben die Decken gespachtelt übergeben bekommen (nur die Betonfugen und Löcher), auf Q2 Stufe. Unseren Maler hatten wir für grobes Schleifen und Grundieren, dann direkt tapezieren. Also kein Spachteln/Schleifen auf Q3 Niveau.
Wir können bestätigen, dass bei den Decken abends wenn das Licht an ist viele Stellen sichtbar sind, die nicht glatt sind.
Uns stört das nicht so sehr, aber wenn man's wirklich ordentlich haben möchte reicht Q2 als Untergrund nicht.

Wir werden da in den kommenden Jahren noch mal nachbessern lassen müssen, oder damit leben. Ich weiß aber auch nicht wie viel Sinn es gemacht hätte hier jetzt schon auf Q3/Q4 und perfekte Wände zu gehen. Ich merke, nun da wir eingezogen sind, dass hier im Haus einfach noch viel passiert. Der Bau ist grade mal ein halbes Jahr alt. Hier ist noch viel Feuchtigkeit, und gerade an den Stoßkanten der Tapeten kann man sehen, dass diese sich stellenweise ablösen. Egal auf welches Niveau man spachteln lässt, die Feuchtigkeit kann man nicht aus dem Rohbau rausspachteln.
Wir werden Wände / Decken nicht mehr anfassen bis nicht mindestens ein Jahr vergangen ist und das Haus vernünftig trocken ist und hoffentlich nicht mehr so arbeitet.
 
P

pagoni2020

Firma 1 hatte im Angebot zu stehen, die Decken 70qm Q3 spachteln und zu schleifen. Im Endeffekt wurden aber nur die Fugen zwischen den Platten bearbeitet, welche wir sowieso in der Bauleistungsbeschreibung in Q2 übergeben bekommen hätten. Abgerechnet werden sollen natürlich 70qm obwohl vielleicht 10-15qm bearbeitet wurden. Ist schon grenzwertig in meinen Augen.
Das ist mMn so nicht in Ordnung, da ja letztlich nur die Fugen bearbeitet wurden.
Je nachdem wie hoch Dein Anspruch ist bzw. es Dich ärgern wird würde ich schon darauf achten, dass es so gemacht wird, wie ich es möchte. Natürlich sieht man später Übergänge von Material oder Untergrund, wenn man dort hinschaut. Oftmals ist es auch so, dass man nicht nur die Fugen schließt, sondern großflächig spachtelt, da die Deckenteile ja oft nicht Milimetergenau gleich aufliegen.
Wenn Du es "richtig" haben willst solltest Du es ganz spachteln lassen oder Du lebst mit einem evtl. teilw. sichtbaren Stellen bei niedrigerrm Preis.
Letztlich kommt es auch darauf an, was dann auf die Decke draufkommt bzw. wie dieses Material solche Defizite optisch ausgleicht (Streichputz etc.); hinzu kommt die Art der Beleuchtung, die Raumhöhe etc.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben