Betondecke oder Holzbalkendecke auf Garagen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Betondecke oder Holzbalkendecke auf Garagen?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Die Wärmespeicherung von Betondecken würde ich nicht vernachlässigen. Tagsüber Wärme aus der Luft ziehen und Nachts wieder rauslüften
 
WilderSueden

WilderSueden

Das sind ja zwei unterschiedliche Dinge. Die Wärmerückgewinnung hilft dabei Frischluft zu bekommen, die keine 30 Grad hat. Aber wenn es draußen wärmer ist als drinnen, kann sie auch nicht zaubern. Aber solare Gewinne kann sie eben nicht schlucken, ebenso wenig die Wärme durch Bewohner und Technik im Haus.
 
A

Allthewayup

Wir haben die Garage ebenfalls mit Betonfertigteilen belegt und diese durch Isokörbe zum Wohnhaus hin Wärmebrückenfrei gemacht. Unser GU wollte ca. 2T€ mehr für ein Satteldach bei der Garage. Die Leerrohre kamen vom Haus in der Rohdecke rüber zur Garage an jede beliebige Stelle und anschließend wurde mit Beton ausgegossen. Ich würde das immer wieder so umsetzen. Für das Garagentor und Lampen werden in den Fertigteilelementen Dosen bereits ab Werk gesetzt. Lief alles wie am Schnürchen. Das Abdichten des Garagenflachdaches hat ein Profi übernommen und was wir so zwischendurch sehen konnten, sah sehr gut aus. Falls das Dach mal undicht werden sollte kann man relativ einfach nacharbeiten ohne das die Substanz schaden nimmt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.07.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 577 Themen mit insgesamt 5805 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Betondecke oder Holzbalkendecke auf Garagen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Gulfhausbauweise Hausbau geplant - Garage in das Haus integriert 12
2Wallboxvorbereitung Garage, Neubau 23
3Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg 23
4Garage 8m x 7,5m Satteldach, Streifenfundament, Außenputz Kosten 10
5Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret? 15
6Garage zu hoch - Welche Lösungen gibt es? 59
7Garage im Haus oder Carport daneben 10
8Garage aus Kalksandstein oder Ytong 32
9Strom/Wasser/Kanal Leitungen unter Garage 10
10Platz zwischen Garage und Nachbar 26
11Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum 49
12Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage 44
13Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? 19
14Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport 10
15Unabsichtliche Grenzüberbauung Garage 16
16Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? 15
174m Zufahrt ausreichend zur Garage? 13
18Ist eine separate Garage günstiger? 26
19Garage bündig oder versetzt zum Haus stellen? 23
20Balkon auf Garage auf Grenze 11

Oben