Betondecke im Keller verspachteln / verkleiden?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

roadrun87

Hallo zusammen,

wir haben im Keller eine Deckenhöhe von 204cm. Wir sind beide 188 groß, da ist also nicht viel Luft zum abhängen.
In einen Raum soll eine Sauna mit Liegeflächen entstehen. Aktuell ist dort noch die offene Rohbetondecke.
Die Wände werden mit Trockenbau verkleidet.

Habt ihr eine gute Idee für die Decke? Einfach verspachteln? Wirkt das nicht zu kühl?
Gibt es Paneele mit klicksystem, die nur eine geringe Höhe haben?
 
Nordlys

Nordlys

Spachtel es gut. Erst die Fugen, danach im zweiten Gang vollflächig. Schleifen, streichen. Paneele, das ist doch hässlich.
 
F

fach1werk

Wenn der Raum so niedrig ist, könnte man vielleicht vor dem Saunakauf sicherstellen, dass die Montage möglich ist. Die guten Hersteller können natürlich anpassen, aber falls es ein Stück zum Eigenaufbau wird, ist der Platz nach oben kritisch. Blockbohlen fallen hier aus, Elemente blieben noch übrig. Üblicherweise werden die Deckenelemente von oben reingehoben.
Viel indirektes Licht wäre gut, damit einem die Decke nicht auf den Kopf fällt. Ruhige Flächen in eher kühlen Farben würden etwas Weite schaffen können. Das Kühle stört nach meiner Erfahrung keinen, der erhitzt aus der Sauna kommt

Viel Freude am Bauen
Gabriele
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Fugen und Löcher Verspachteln, ne Nacht warten, schleifen.
Noch einmal verspachteln, jedoch mit +40cm zu jeder Seite, also größere Fläche verspachteln.
Wieder ne Nacht warten, dann noch einmal schleifen.
Und wer mag und es ganz gerade haben möchte, kann nocheinmal größerflächig werden und neu Schleifen.

Abhängen würde ich die Decke nicht, bei der extrem geringen Höhe. Für Panelte müsstest du ja schon abhängen, wenn du nicht 100 Bohrlöcher in den Beton bohren möchtest. Es gibt auch Deckenvlies, das ist dann glatt und überdecken die gespachtelten Fugen. Bei direktem Streichen kann es passieren, dass die Fugen sich farblich vom Rest der Decke durch die gestrichene Farbe hindurch absätzen (so die Aussage von zwei Malern bei uns, die wir angefragt haben).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben