Besta Schublade / Problem mit Öffnen - funktioniert nicht IKEA

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

Michael_5404

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe da gleich mal eine Frage zur BESTA Schublade mit Drucksystem

Ich habe einen 60x40x64 Besta Korpus mit einer 38er und einer 26er Schublade montiert. Die zusätzlichen Schrauben ganz vorne an den Schienen sind gesetzt, die Schubladen sind eingehängt und mit den Sicherungshebeln arretiert. Die Höhe der Schubladen wurde mit den Stellschrauben ausgerichtet - soweit ist alles okay.

Jetzt kommt das ABER:

Die Schubladen lassen sich nur mit Glück durch Druck öffnen und schließen. Mal klappt es, mal klappt es nicht (meistens eher nicht). Beim Schließen rasten sie manchmal nur auf der einen Seite ein, manchmal nur auf der anderen, ganz selten auf beiden Seiten. Bei beiden Schubladen hakt es meistens auf der rechten Seite. Meine Frage ist nun, ob man die Schienen noch anderweitig justieren kann, damit das Drucksystem sauber funktioniert? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden, oder ich habe es einfach nur nicht begriffen?

Die Schienen sind ordnungsgemäß montiert und lassen sich durch die vorgegebenen Bohrungen ja auch nicht in irgendeine Richtung verschieben. Was mache ich falsch?

Ich bin für jede Hilfe dankbar
 
A

antonial

Hallo in die Runde,

ich habe leider auch PRobleme mit unserem neuen Besta-System. Wir haben uns dieses gekauft, nur mit 3 statt 2 Elementen

Unten sind die Türen und oben die Schubladen mit Drucksystem "Selsviken", wie auch von Ikea aus gedacht. Seit geschlagenen 4 Stunden versuchen wir diese nun zu montieren und stehen am Rande des Wahnsinns. DIe Türen sitzen, aber die Schubladen passen einfach nicht. Es handelt sich nur um Millimeter, aber sie hängen so sehr "zu tief", dass sie nicht am oberen Rand des Korpus eben sind und zudem die Tür blockieren. Das bisschen Justieren mit dem Rädchen hilft da leider gar nicht. Wir haben schon alles versucht, die Schiene auf verschiedenen Höhen angebracht und die Schubladenfront andersherum montiert, nichts ändert was. Die Schubladenschienen sind an sich korrekt montiert, mit der zweiten Frontschraube etc., in Höhe 5. Loch von oben (wobei wir auch schon 6. Loch probiert haben). Kann irgendwer helfen?

Lieben Dank!
 
M

Michael_5404

Hallo Tux,

erst mal vielen Dank für deine Antwort. Auch wenn ich gehofft hatte, dass es eine andere Lösung dafür gibt

Wir haben die Schienen jetzt tatsächlich ausgetauscht und stattdessen die "sanft schließenden" verbaut. Die funktionieren jetzt genau so, wie sie sollen
 
A

alsk1

Ich habe die Besta Lowboards und auch 2 Schubladen mit Selsviken und dem Druck-Schubladensystem. Anfangs hatte ich auch Probleme wie beschrieben. Mal funktionierte es, mal nicht, mal nur auf einer Seite. Das liegt definitiv an der Justierung der Schubladenschiene (kleine Rändelschraube). Weiterhin mal überprüfen, ob die Front gerade ist. Ich hatte eine Front, die war um einige Millimeter krumm (Wasserwaage draufgelegt und dann das Übel gesehen). Umgetauscht und alles war bella.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.07.2012Kann man ein Ikea Besta Regal an die Wand befestigen Beiträge: 10
15.10.2012Ikea Besta Ablagebänke aufhängen - Wandmontage Beiträge: 16
24.02.2012Ikea Besta Schranktür mit Scharnierdämpfer (Integral oder Blum) Beiträge: 14
29.12.2016Ikea Maximera Schienen an welcher Stelle befestigen? Beiträge: 23
24.07.2011Probleme beim einsetzen der Ikea Inreda Schubladen von Besta Beiträge: 16
21.02.2015Niedrige oder Mittlere Schubladen Beiträge: 14
02.08.2013Büro einrichten, habt ihr tolle Ideen?? Beiträge: 16
04.09.2010Ikea Pax Schrank 2 Meter breit, Schienen für Schiebetüren fehlen Beiträge: 11
17.01.2016TipOn-Öffnung bei Schubladen? Beiträge: 13
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
20.09.2016Ikea BRUSALI - Türen re und li passen nicht - Zapfen zu kurz? Beiträge: 10
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
07.03.2022Kann man diese Türen bzw. Zargen lackieren? Oder neu? Beiträge: 11
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
16.01.2021Gleiche oder unterschiedliche Türen im Haus Beiträge: 23
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? Beiträge: 14
01.03.2021Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA Beiträge: 18
14.05.2019Ideen für Garderobe mit Sitzbank und viel Stauraum Beiträge: 22
15.04.2016Ikea Faktum Dämpfung für Türen verfügbar? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben