Ikea Pax Kleiderschrank - Kollision Türscharnier und Schublade

4,80 Stern(e) 6 Votes
R

Rerun

Hallo,

hatte dasselbe Problem. Im Planer geplant, alles gekauft und beim Zusammenbau dumm geschaut. Da so ein Korb unten für mich überhaupt keine Alternative gewesen wäre, habe ich mich entschlossen, eine Nut in die Schubladenseite zu fräsen. Habe die Wange, an der das Scharnier sitzt, von vorne bis ca. 8cm vom hinteren Rand gefräst, ca, 2,5 cm breit und ca. 0,6 cm (ca. halbe Brettdicke) tief. Dann auch noch in der Front eine Aussparung und jetzt habe ich eine Schublade unten. Optisch stört mich die offene Nut in der Spanplatte nicht, denn auf der Seite ist eh die Tür, so dass man sie nicht sieht und auch die Aussparung in der Front stört nicht, denn sie wird ja vom Scharnier gefüllt. Bin mit dieser Lösung jetzt zufrieden. Trotzdem ein Armutszeugnis von Ikea, zum einen, weil man die Schublade im Planer so planen kann, noch mehr aber, weil ich es für einen echten Konstruktionsmangel halte, unten keine Schublade haben zu können. Da sollte Ikea sich was einfallen lassen, z. B. entsprechend genutete Schubladen anzubieten.
 
K

kamedan

Zur Aktualisierung des Beitrags - hier gibt es mittlerweile eine Lösung im Netz - Wir hatten das gleiche Problem und wollten den ganzen Mist schon bei Ikea zurück geben. Schaut mal bei Google unter
pax-kleiderschrank-kollision-tuerscharnier-und-schublade-375987-1.jpg


Auf der Seite gibts so ein flaches Scharnier damit man trotzdem die Schubladen ganz unten verbauen kann. Bei uns hats funktioniert.
 
M

Müllerin

also wir haben diese hier ET 582
shop.hettich.com/de_DE/Scharniere/Spezialscharniere/F%C3%BCr-K%C3%BChlschrankumbauten%2C-%C3%96ffnungswinkel-95%C2%B0/Spezialscharnier-ET-582/p/72134?text=et582
 

Ähnliche Themen
12.02.2018Aktionen Ikea Pax SchrankBeiträge: 21
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
27.11.2011Problem mit PAX Ikea Lyngdal Schiebetüren, falsch eingehakt Beiträge: 10
10.08.2010Pax Schrank Hilfe !!!Beiträge: 15
20.08.2015Besta-Regal mit Tür und Schublade Inreda/IKEA, brauche Hilfe Beiträge: 11
26.05.2013Immer wieder PAX...Beiträge: 14
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd?Beiträge: 15
29.11.2015Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauenBeiträge: 12
30.10.2020Küche grifflose Front, gut und günstig - welcher Hersteller?Beiträge: 65
14.08.2012PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben?Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben