Beliebig hohe Sondertilgungen nach 10 Jahren gesetzlich möglich?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

matte

Guten Morgen zusammen,

wir beschäftigen uns momentan mit der passenden Finanzierung unseres Vorhabens. Da wir dazu auch zu unserer Hausbank gehen werden, die aber längere Zinsbindungen als 10 Jahre nur mit Kombirenditen anbietet, wollte ich mich jetzt mal schlau machen, wie das denn genau abläuft.
Unabhängig von meiner Meinung über solche Konstrukte, bin ich dabei über Google mit der Suche "kombikredit sinnvoll" auf eine PDF gestoßen, welche auf der Seite svbo.de angeboten wird. Darf ja nicht verlinken glaube ich

Darin enthalten in der grünen Box "Ausflüchte der Bausparkassen" ist die Aussage, dass man bei einem normalen Bankdarlehen mit einer Zinsbindung von über 10 Jahren beliebig hohe Sondertilgungen machen darf. Mann müsse sie nur mindestens 6 Monate vorher ankündigen.

Bisher war mir nur das Sonderkündigungsrecht bekannt, welches mir 10 Jahre nach Abruf der Darlehenssumme erlaubt, den Kredit mit einer Frist von 6 Monaten zu kündigen. Aber Sondertilgungen?

Da bei uns in 10-15 Jahren höhere Beträge frei werden sollten (Schenkungen oder Erbschaften), die wir zwar nicht einplanen, könnten wir die so in unsere Tilgung einfließen lassen, selbst wenn es über die obligatorischen 5% drüber gehen soll.

Problem an der Sache, ich finde dazu sonst nichts, weiß darüber jemand näher Bescheid?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
lastdrop

lastdrop

Nein, Du liegst da schon richtig. Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren. Das hat mit vertraglich vereinbarten Sondertilgungen in den erst 10 oder danach nichts zu tun.
 
M

matte

Ja, schon. Aber in dem Artikel steht das so drinnen, als wäre neben dem Sonderkündigungsrecht auch gesetzlich festgelegt, dass man nach 10 Jahren beliebig hoch Sondertilgen darf.
Und davon hab ich eben noch nie gehört, fände es aber äußerst angenehm, sollte es so sein
 
R

readytorumble

Damit ist sicherlich das Sonderkündigungsrecht gemeint.
Du kannst also kündigen, dann eine neue Finanzierung abschließen. Und dadurch hast du indirekt eine Sondertilgungsmöglichkeit in beliebiger Höhe, da du ja nicht den kompletten, offenen Betrag neu finanzieren musst.
 
M

matte

OK, hab sowas schon vermutet, denn sonst hätte ich mit Sicherheit mehr darüber im Internet gefunden. Danke!
 
lastdrop

lastdrop

Ich zitiere mal aus dem Artikel (Finanztest 02/2014):
"Beliebig hohe Sondertilgungen sind bei Kombirenditen meist erst nach Zuteilung des Bausparvertrags in beispielsweise zehn Jahren möglich. Das ist nichts Besonderes: Wenn zehn Jahre vorüber sind, kann der Kunde auch bei einem Bankdarlehen mit einer Zinsbindung von mehr als zehn Jahren beliebig hohe Sondertilgungen leisten. Er muss sie nur mit einer Frist von sechs Monaten vorher ankündigen."

Vermutlich eine unglückliche Formulierung ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.07.2019Finanzierung mit 35 Jahren Zinsbindung Beiträge: 52
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
04.02.2013Bankdarlehen und Beleihungswert - Finanzierung tragbar? Beiträge: 11
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
13.03.2016Welche Finanzierung beim Neubau? Beiträge: 12
31.07.2018Mit wievielen Jahren Zinsbindung würdet Ihr zur Zeit finanzieren? Beiträge: 57
06.01.2016Baufinanzierung - Welche Ratenhöhe bei Finanzierung wählen? Beiträge: 23
22.02.2018Finanzierung mit niedriger Tilgung und vielen Sondertilgungen Beiträge: 60
29.07.2014Zinsbindung und Kreditlaufzeit auf 10, 15 oder 20 Jahre? Beiträge: 12
25.05.2021Finanzierung für 124 qm Doppelhaushälfte – zu knapp? Beiträge: 40
02.05.2023Kauf Bestandshaus plus Finanzierung Beiträge: 11
17.11.2015Finanzierung für Doppelhaushälfte machbar? Beiträge: 20
13.04.2022Finanzierung mit Wohnsitz im Ausland Beiträge: 11
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
13.03.2021Baubeginn September 2021 - Wann um Finanzierung kümmern? Beiträge: 21
13.01.2023Forwarddarlehen, Sonderkündigung, Zinsbindung, Erfahrungen? Beiträge: 12
14.02.202210 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen? Beiträge: 24
11.10.2023Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht Beiträge: 16
03.12.2021Finanzierung Eigentumswohnung Volltilger oder nicht? Beiträge: 29
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
10.02.2017Finanzierung eines Neubaus realisierbar? Beiträge: 65
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
02.07.2013Wohnriester für Hauskauf-Finanzierung - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 16
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
07.02.2017Bewertung Neubau-Finanzierung Beiträge: 17
15.01.2020Bewertung unserer 120% Finanzierung Beiträge: 65
10.08.2015Hauskauf - Finanzierung (Erfahrungsbericht + Meinung) Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben