Bei belüftetem Keller auf Kellerfenster verzichten?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bei belüftetem Keller auf Kellerfenster verzichten?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

red-ed

Also wir haben es nun so geplant, dass der Hobbyraum, ein schmales Fenster bekommt. Dieses aber nur zum Notlüften. Hobbyraum dürfen wir diesen Raum durch das zu kleine Fenster nicht mehr nennen. Ist nun Keller 1

Alle anderen Räume erhalten kein Fenster.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist in allen Räumen eingeplant. Uns wurde gesagt, dass alle Räume die als Wohnräume deklariert sind min. 10% Fensterfläche haben müssen.
10m² Raum also 1m² Fensterfläche.
Über Fluchtwege haben wir zwar nicht gesprochen, aber ich denke, dass ist im privaten Bereich nicht so streng. Den im Obergeschoss ist eine Feuertreppe oder so auch nicht Pflicht.

Würde mich interessieren wie andere das handhaben. Fenster mit Schacht finde ich sehr un einladend und für einen Lichthof hat man nicht immer den Platz.

Gruß
Red-Ed
 
Y

ypg

Über Fluchtwege haben wir zwar nicht gesprochen, aber ich denke, dass ist im privaten Bereich nicht so streng. Den im Obergeschoss ist eine Feuertreppe oder so auch nicht Pflicht.
...weil man da aus dem Fenster springen kann.
Ich war dienstlich schon bei einigen Brandorten, wo im EG irgendetwas kokelte oder anderweitig in Brand geriet, und die Menschen im Keller (meist durch mehr Ruhe unten geschlafen) nicht mehr ans Tageslicht kamen, weil der Flur/Treppe mit Flammen Rauch dicht war.
Für mich ist der zweite Rettungsweg im Keller bzw die Vernunft der Privatmenschen völlig unterbewertet, wenn es um eigene Sicherheit geht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben