Beheizung Garage mit Luftheizung

4,20 Stern(e) 5 Votes
V

Vwgolfcabrio

Hallo,

ich plane gerade ein Haus mit Nebengebäude. Das Haus soll mit einer Gas Brennwerttherme betrieben werden. Die Garage befindet sich 5m entfernt vom haus. Wie kann ich diese zu bestimmten Zeiten (2-3 mal die Woche) schnell beheizen. Kann ich eine Luftheizung nehmen die an meine Gastherme angeschlossen wird oder schafft das die Gastherme nicht? Der Raum in der Garage hat ca. 220m³ Volumen und soll so auf ca. 15- 18 Grad erwärmt werden können? Welche Lösung ist günstig und natürlich auch im Unterhalt günstig?

Gruß, Fabian
 
V

Vwgolfcabrio

Hallo,

kann mir keiner helfen? Ich habe jetzt im Internet noch weiter recherchiert. Das Problem wird wohl die Vorlauftemperatur sein? Wie sieht es mit Strahlungsheizkörper an der Decke aus. Sind diese effektiv und heizen den Raum schnell auf?
 
S

Saruss

Ich glaube einfach es mangelt auch an Informationen. Im Prinzip kommt es ja auf die Leistungsreserven der Gastherme an. Wenn diese genug "Power" hat könnte ich mir das schon vorstellen. Soweit ich das weiß, können Gastherme auch gut modulieren (damit sie sonst nicht zu viel takten, aber bei Bedarf genug Leistung haben).
Strahlungsheizkörper benötigen eigentlich eine besonders hohe Vorlauftemperatur. Wenn es ein System mit niedriger Temperatur sein sollte, kann ich mir gut Heizkörper in Kombination mit Lüftern/Ventilatoren vorstellen, also bei Bedarf Heizkörper auf und Lüfter an, damit es schnell geht. Kostenmäßig/günstig ist das aber glaube ich "immer" nicht wirklich, 220m^3 aufheizen kostet nun mal eine bestimmte Menge an Energie.
Aber ich bin kein Heizungsbauer der jetzt weiß, wie man das z.B. bezüglich Temperaturspreizung und normales Heizsystem des Gebäudes gut kombinieren kann.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Strahlungsheizkörper benötigen eigentlich eine besonders hohe Vorlauftemperatur.
Falsch - wenn sie wassergeführt sind, benötigen sie eine große Fläche - meist eine kompletten Wand; handelt es sich um elektrisch betriebene Geräte (Marmorheizung), reicht schon 1 Quadratmeter bei entsprechend ausgeführter Dämmung des Gebäudes.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Saruss

Die Strahlungsleistung steigt mit der VIERTEN Potenz der Temperatur, aber steigt nur linear mit der Fläche an. Um einen Raum schnell aufzuheizen, ist also was effektiver?
Außerdem glaube ich nicht, dass bei einer Garage, die als Werkstatt genutzt wird, die viel Platz und freier Raum (keine Hindernisse für die Strahlung, um einen überall zu erreichen) ist. Ich habe bei Strahlungsleistung eher an ein System gedacht mit z.B. 1. dicken Rohr an der Decke oder vgl.
Übrigens: Die Mamorheizungen haben für gewöhnlich eine Oberflächentemperatur von 85-100°C. Das entspricht für meine einer hohen Vorlauftemperatur.

Nach ein bisschen suchen kann man auch herausfinden, dass eine Wandheizung über Rohre (dünn verputzt) bei 35°C Vorlauftemperatur ca. 85W pro Quadratmeter leistet. Da braucht man dann schon eine ziemlich große Fläche, um eine ungedämmte Garage im Winter warm zu bekommen. Ein Anspruch war ja, "schnell". Ich glaube nicht, dass 100m^2 oder mehr Fläche zur Verfügung stehen..
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben