Bebauungsplan mit Vorstellungen kombinieren - Brainstorming

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bebauungsplan mit Vorstellungen kombinieren - Brainstorming
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Ich weiß nicht, was Gebäude im Sinne der BremLBO sind und ich hab jetzt auch keine Zeit, mich da rein zu lesen, zumal ich auf dem Gebiet eh unterbeleuchtet bin. Garagen können es ja kaum sein, denn jede Doppelgarage ist mit 6x6m schon bei 36qm. Aber solche Fragen können andere besser - also mal abwarten, bis die Spezis aufwachen...
 
S

Stefan001

Auszug BremLBO:
(2) Gebäude sind selbstständig benutzbare, überdeckte bauliche Anlagen, die von Menschen betreten werden können und geeignet oder bestimmt sind, dem Schutz von Menschen, Tieren oder Sachen zu dienen.
 
S

Schipa88

Ich verstehe das Problem noch nicht ganz.
Wenn du innerhalb des Baufensters bleibst und 9 Meter Grenzbebauung sowie die Höhe einhältst, ist doch alles wunderbar.
 
S

Stefan001

Soweit ich das aktuell verstehe, wäre die geplante Werkstatt eine Nebenanlage um die 15qm. Das darf aber nicht sein, da nur bis 10qm zulässig.
Deshalb muss ich sie entweder als Garage umdeklarieren, oder sie in das Haupthaus integrieren.

Bei der Integration ins Haus scheue ich die Kosten, und meine Freundin den Lärm.
Bei der Umbenennung der Werkstatt in eine Garage muss ich, zumindest für den Notfall, echte Stellplätze vorhalten (und deshalb müsste die Garage breiter als 3m werden). Außerdem geht mir etwas die Luftigkeit im Eingangsbereich verloren wenn dort Anstelle von 3m Werkstattmauer + 6m offener Carport auf einmal 6m Garagenmauer +6m Carport stehen.

Ich hatte gehofft durch den Doppel Carport eine "großzügige" Fläche zum wetterfesten Ein- und Ausladen von Kindern, Sportmaterial pflegen usw. zu bekommen. Die Kombination große 1x Garage+Doppelcarport funktioniert auf Grund der maximalen Grenzbebauung nicht (6+6m). Das Haus entsprechend 1-2 m weiter nach Westen rücken würde ich auch ungern, da dann neben der Terrasse kein nennenswerter Grünstreifen mehr übrig bleibt.

Im Verhältnis zu den Problemen die andere hier haben sicherlich ein Luxus-Problem. Trotzdem hat ja vielleicht jemand noch die ein oder andere Idee wie man das klug anordnen kann. (Oder findet in dem Bebauungsplan noch ein Schlupfloch das ich übersehe)
 
E

Escroda

Deshalb muss ich sie entweder als Garage umdeklarieren,
Das wäre zwar nicht erlaubt, aber es wird kaum jemanden interessieren. Ich habe nichts gegen Nordgarten und bevorzuge eine Photovoltaik-geeignete Dachausrichtung, daher habe ich das Haus gedreht. Aber die Drehung beeinflusst ja nicht die Lage von Carport und "Garage":
bplan-mit-vorstellungen-kombinieren-brainstorming-394592-1.png

oder sie in das Haupthaus integrieren.
Wenn alles legal sein soll, führt daran wohl kein Weg vorbei. Wobei integrieren ja weit gefasst werden kann. Sprich mal mit einem ortskundigen Planer, welche Bedingungen bei Euch an einen Anbau gestellt werden.
Was werkelst Du denn und wie oft?
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2326 Themen mit insgesamt 81070 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bebauungsplan mit Vorstellungen kombinieren - Brainstorming
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt 24
2Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück 12
3Garage, Carport oder beides? 12
4Garagen-Carport Kombi als Holzkonstruktion mit Sandwichplatten 11
5Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? 10
6Grundriss Bungalow 150qm mit Garage 79
7Strom vom Haus in die Garage legen 11
8Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt 10
9Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung 18
10Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller 16
11Garage doch höher als im Bauantrag 28
12Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge 42
13Hang-Grundstück, Carport abfangen 22
14OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport 11
15Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. 11
16Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück 47
17Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport 10
18Photovoltaik-Anlage auf Carport ohne Einspeisung 15
19Carport mit massiven Schuppen 30

Oben