Bebauungsplan Mehrfamilienhaus

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bebauungsplan Mehrfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schnubbl

:Also ich hoffe doch sehr, dass die giftmordenden Gattinnen von unserem Viertel Abstand halten.

Es ist nicht so, dass ich Angst um meine Kinder habe.
Es macht für mich aber schon einen Unterschied, ob mir eine Familie in den Garten/auf den Teller schaut, oder mehrere. Zudem brauchen mehr Leute auch mehr Parkplätze, die Straße ist recht eng. Und an Lautstärke wird es wohl auch zunehmen - mehr Leute - mehr Lärm. Das mag nun versnobt klingen, aber wir bevorzugen es dann doch eher etwas ruhiger. Noch dazu hätten wir nicht damit gerechnet, dass jemand das Baufenster und die Höhen komplett ausnutzt. In der Gemeinde sind uns die großen Baufenster so erklärt worden, dass man so auch beispielsweise einen Bungalow, bzw. individueller bauen kann (z.B. mit Erker). Nun nimmt uns das natürlich Licht.

Das Problem ist, dass das nicht in der Bauordnung geregelt ist. Zumindest nicht für mich ersichtlich. Wen es interessiert:

Landkreis-landshut.de/Bebauungspläne/Ergoldsbach/Kapellenberg_3.Erweiterung/Kapellenberg_3.Erweiterung/Text.pdf

Es stehen die gängigen Dinge drin (Dachform, Firsthöhe etc.), aber nichts zu Ein- oder Mehrfamilienhäusern, bzw. Vermietung. Laut Straßenfunk möchte der Nachbar die 6 Parteien vermieten.
 
Nordlys

Nordlys

Tja....da sind ja Hochhäuser erlaubt. Und nach diesem Text zu urteilen, darf man da Mehrfamilienhaus und vermieten auch. Ist wie es ist. Ich hoffe, der Klotz steht nicht im Südwesten sondern Nord Nordost von Dir.
 
77.willo

77.willo

Ich sehe das Problem nicht. Du kaufst die ein Grundstück mit einem großen Baufenster etc., weil es dir viel Flexibilität bietet und bist sofort am Boden zerstört wenn andere diese Flexibilität auch nutzen? Wenn du mehr Abstand und Exklusivität möchtest, musst du dir ein größeres Grundstück kaufen.
 
Y

ypg

Ich bin da ganz bei @77.willo 's Meinung.
Zum einen seid ihr recht glücklich mit der offenen Regelung, jetzt verflucht ihr sie, weil jemand diese genauso (aus)nutzt wie ihr. Ihr kanntet den Bebauungsplan doch!

Steigert Euch jetzt nicht in die Situation rein und redet sie schlechter, als sie ist. Dagegen machen könnt ihr wohl nichts (habe mir den Link zum Bebauungsplan nicht angeschaut), und es kann sein, dass es kaum Auswirkungen auf Euer Leben hat. Mieter von kleinen Mehrparteihäusern in einem Neubaugebiet sind meist human und Euch stellenwertig


Gruß, Yvonne
 
11ant

11ant

Es stehen die gängigen Dinge drin (Dachform, Firsthöhe etc.), aber nichts zu Ein- oder Mehrfamilienhäusern, bzw. Vermietung. Laut Straßenfunk möchte der Nachbar die 6 Parteien vermieten.
Es steht allerlei mehr drin (in den drei Teilen: Plan, Legende und Text), und der Grundtenor von alledem ist: reg´ Dich ab

Für das gesamte Plangebiet gelten Grundflächenzahl 0,35 und Geschossflächenzahl 0,7. Es gibt nur drei Grundstücke, die Mehrfamilienhäuser ermöglichen: die Flurstücke 1, 2 und 3 (gegenüber 37, 19 und 18) zwischen von Spielplatz / Bushaltestelle und dem Grünstreifen zur Staatsstraße. Diese Mehrfamilienhäuser dürften insofern als Schallschutzwand ein Segen für die Einfamilienhäusles dahinter sein.

Sie gehören hier sämtlich zur Klasse E2, die drei Vollgeschosse erlaubt. An der Geschossflächenzahl 0,7 ändert das nichts. Für das größte Grundstück mit 1.423 qm bedeutet das 996 qm Wohnfläche auf 498 qm Grundfläche. Allein die drei Mehrfamilienhaus-Grundstücke bieten dafür 30 eigene Stellplätze (plus acht in Garagen), 15 weitere gibt es am Rondell bei der Haltestelle.

Ähm, und so ganz nebenbei: Ihr selbst dürft mit zwei Vollgeschossen ebenfalls fette Geschossflächenzahl 0,7 bauen. In allen Dachformen und -Farben. Wenn Ihr direkt gegenüber liegt, habt ihr mit 731 qm sogar noch das zweitgrößte Grundstück der ganzen Siedlung. Hauptgewinn nennt man sowas.

Wenn Du mal nachrechnest: Sozialwohnungen werden das ganz gewiß nicht, das gibt eher edelste Nachbarn. Angenehme Porschedichte, möchte ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnubbl

So, mal ein Update. Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass es sich bei dem geplanten Mehrfamilienhaus um ein E1-Grundstück handelt. Vom größten Grundstück gegenüber der E2-Grundstücke haben wir extra Abstand genommen eben weil Bushaltestelle, Spielplatz und Mehrfamilienhäuser... Und ich bin keineswegs neidisch, weil die Nachbarn das Baufenster komplett ausnutzen. Meinetwegen kann hier ne Villa stehen. Mir stinkt es nur, dass statt nem Einfamilienhaus ganze 6 Parteien geplant sind. Damit hätten wir nicht gerechnet. Auch die anderen Nachbarn, die es betrifft sind hier gelinde ausgedrückt ziemlich pikiert.
Wir haben heute in der Gemeinde angerufen und nachgefragt, ob das nun tatsächlich stimmt. Tja, was soll ich sagen? Es kam so rüber, als wären die selber überrascht, dass da nun so einige ein Mehrfamilienhaus hinbatzeln wollen (ist wohl nicht das einzige). Es wird wohl nun im kommenden Baugebiet ausgeschlossen, dass sowas passiert. Das hilft uns aber auch nicht mehr. Wir können wohl nur abwarten und hoffen, dass es nicht so tragisch wird.
Und bei uns wirds wohl eher noch zu nem Opel reichen bei den aktuellen Baukosten. Werde aber berichten, sobald ich den ersten Porsche in unserer Siedlung sichte 11ant!

Danke an alle Antworten!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
04.11.2020Planung Mehrfamilienhaus - Kosten optimieren Beiträge: 73
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
03.11.2020Hausbau. ETW verkaufen oder vermieten? Beiträge: 52
31.01.2017Baufenster auf der Flurkarte - Genehmigung Beiträge: 39
16.05.2022Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? Beiträge: 17
08.01.2024Schatten auf dem Grundstück durch Wald und Mehrfamilienhäuser Beiträge: 14
02.09.2021Planung Mehrfamilienhaus 1200 €/m² Beiträge: 58
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
04.07.2018Dopelhaushälfte Bauen und Vermieten als Kapitalanlage sinnvoll? Beiträge: 21
21.01.2015Bauland um Gartenland erweitern - Auswirkungen auf Baufenster Beiträge: 20
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
02.06.2016Mehrfamilienhaus - Bausparvertrag & Vorfinanzierung sinnvoll? Beiträge: 24
02.12.2016Grundstücke in Köln nur über Bauträger? Beiträge: 55
27.01.2016Was bedeutet: Grundflächenzahl 0,4 Geschossflächenzahl 1,2 Geschosse II - II Beiträge: 12
13.12.2017Reihenmittelhaus KfW 55 Standard kaufen und später vermieten Beiträge: 27
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
07.05.2013Grundfläche Haus auf Baufenster Beiträge: 10
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
02.05.2023Welche Heizung für Mehrfamilienhaus, Wärmepumpe nicht förderfähig? Beiträge: 15
15.05.2020Mehrfamilienhaus mit 6 WE - Aktueller Stand und weiteres Vorgehen Beiträge: 13
28.02.2016Eigentumswohnung zur Finanzierung verkaufen oder vermieten? Beiträge: 10
20.11.2018Bebauungsplan, Baulinie, Baugrenze, Baufenster Beiträge: 14
28.04.2014Haus finanzieren - vorhandenes Haus vermieten Beiträge: 25
29.03.2021Welches Baufenster bei Paragraph 34 Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben