Bauzeit-Angabe in Fertighausvertrag- Bindend?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauzeit-Angabe in Fertighausvertrag- Bindend?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Wenn das Unternehmen diesen Punkt nach hinten verschiebt ist das zwar unangenehm, aber da wir auch zu diesem Zeitpunkt erst den Kredit Unterschreiben
Das wird noch schlimmer, als wenn Ihr schon jetzt den Kreditvertrag unterschreibt - zumindest was die Bauzeit angeht.

Geh mal davon aus, dass Du in 12 oder mehr Monaten einen etwas höheren Zinssatz haben wirst. T€ 400 Darlehen auf 20 Jahre bei 0,20% mehr Zinsen sind irgendwo um T€ 15 Mehraufwand.
Mal eben Bereitstellungszinsen von 3% (?) für 9 Monate Verschiebung sind nur T€ 9.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MrBlaTi

Das wird noch schlimmer, als wenn Ihr schon jetzt den Kreditvertrag unterschreibt - zumindest was die Bauzinsen angeht.

Geh mal davon aus, dass Du in 12 oder mehr Monaten einen etwas höheren Zinssatz haben wirst. T€ 400 Darlehen auf 20 Jahre bei 0,20% mehr Zinsen sind irgendwo um T€ 15 Mehraufwand.
Mal eben Bereitstellungszinsen von 3% (?) für 9 Monate Verschiebung sind nur T€ 9.
Da hast du absolut recht, genausogut kann aber der Zinssatz auch konstant bleiben oder sogar sinken (unwahrscheinlich). Es ist also in jedem Falle pokern, aber mit dem aktuellen Zinssatz könnte man sich das zumindest überlegen
 
Y

ypg

aber zumindest gehe ich nicht davon aus dass darin steht "Wenn der Anbieter seine im Vertrag festgehaltenen Verpflichtungen nicht erfüllt haben sie Pech gehabt. Ätschibätsch"
Die Liste von @nordanney mag zwar richtig sein. Ich sehe aber nicht unbedingt, dass sie bei Euch greift, bzw Ihr Euch darauf jetzt verlassen könnt.

Zwar sind sie an die 8 Monate gebunden und dann greift sie (vermutlich auch), aber es geht ja jetzt erst in die Planung, so wie ich das verstehe.
Termin Vermesser, Baugrundgutachten, Stellung Baustrom und -Wasser… das kann alles dauern - gerade Baustrom kann sich (ich habe es selbst im Bauboom 2013 erlebt), bis zu nem halben Jahr hinziehen. Bestellst Du es jetzt schon, steht der Kasten einige Monate unbenutzt rum, ihr müsst aber zahlen.
Wir wollen nur nicht für Kosten geradestehen die durch eine Verzögerung zustande kommt, die wir nicht zu verantworten haben und die es laut Vertrag nicht geben sollte.
Da eben so viele kleine Rädchen eingestellt werden müssen, damit sich das große Rad dreht, kann sich vieles eben ziehen.
Und sowas muss mit einkalkuliert werden.
von Euch. Es sind Eure Kosten, auch die Doppelbelastung Miete/Abschläge, Bereitstellungszinsen (die handelt man ggf. auch aus, usw. Die Zahlen viele, und das ist auch nicht ungewöhnlich, noch mit einem Verzug gleichzusetzen.
Als Anfang ist ja das Vorliegen des bewilligten Bauantrag festgehalten.
So ist es. Und der wird bei Euch wohl noch nicht beantragt sein.
Die Konsequenz aus Eurer persönlichen Situation, dass ihr die ersten 10% auch schon finanzieren müsst: plant einen Puffer mit ein in der Finanzierung. Denn der BU ist nicht für alles bzw Doppelbelastung verantwortlich, die nichts mit Verzug zu tun hat.
 
KingJulien

KingJulien

Jeder Hausbauer, der eine Fertigstellungsgarantie ab einem gewissen Bau,- bzw Planungsfortschritt anbietet, weiß genau was er tut.

Der Startschuss für den Countdown wird immer so getaktet werden, dass er relativ sicher sein kann den Termin zu halten.
Wenn es heißt ab Baugenehmigung, dann werden die Bauantragsunterlagen eben erst fertig wenn absehbar ist, dass die Kapazitäten für die nächsten Schritte vorhanden sind.
Die sind ja auch nicht von gestern.

Und das ist ja auch recht und billig so.

Bei uns dauerte es nach Vertragsunterzeichnung auch lange, ich meine so ca. 4 Monate, bis mal der Architekt zur Grobplanung vorbei kam.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben