Bauvorhaben mit Einliegerwohnung

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben mit Einliegerwohnung
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fragg

... und (Steuer)Nachteile, da Du die Einkünfte versteuern musst; Dich um die Mieter kümmern musst; regelmäßig renovieren musst bei Mieterwechsel usw..
steuern zahlen zu müssen ist ja jetzt nicht so der mega Nachteil. 500 kalt minus Grenzsteuersatz sind immer noch mehr als keine 500 kalt minus Grenzsteuersatz. zumal man die Baukosten abschreiben kann, wenn man es mit der miete nicht übertreibt kann man die ersten 50 Jahre steuerfrei vermieten. alles was im Kontext miete steht kann man voll absetzen (Mann UND Material!), also auch anteilig Grundbuch, Notar, Makler, Kreditzinsen, Bereitstellungszinsen, Vermesser, baugrundgutachten, Außenanlagen, Küche, Malern...

ich würde das jetzt nicht machen, wenn man finanziell von abhängig ist, aber so als Spielerei für bisschen Cashflow ist das ganz nice.
 
H

HilfeHilfe

steuern zahlen zu müssen ist ja jetzt nicht so der mega Nachteil. 500 kalt minus Grenzsteuersatz sind immer noch mehr als keine 500 kalt minus Grenzsteuersatz. zumal man die Baukosten abschreiben kann, wenn man es mit der miete nicht übertreibt kann man die ersten 50 Jahre steuerfrei vermieten. alles was im Kontext miete steht kann man voll absetzen (Mann UND Material!), also auch anteilig Grundbuch, Notar, Makler, Kreditzinsen, Bereitstellungszinsen, Vermesser, baugrundgutachten, Außenanlagen, Küche, Malern...

ich würde das jetzt nicht machen, wenn man finanziell von abhängig ist, aber so als Spielerei für bisschen Cashflow ist das ganz nice.
was hier immer für schöne pauschale pseudo steuerberechnungen stattfinden ist schon nice
 
F

fragg

was hier immer für schöne pauschale pseudo steuerberechnungen stattfinden ist schon nice
du stimmst mit aber schon zu das 1€ minus 20% mehr ist als 0€ Steuerfrei?

Die aussage klang nach: Vermieten lohnt sich nicht, weil man muss dann ja steuern zahlen. Ja, arbeiten gehen lohnt sich auch nicht, ich muss dann ja auch mehr steuern zahlen, als wenn ich harzen würde...
 
W

Wiesel29

Also ich sitz hier ja an der Quelle und hab täglich zwischen 10 und 30 Anlage V aufm Tisch. Mal ganz salopp gesagt.
Wer die ersten 10-15 Jahre mit der Anlage V einen steuerlichen Gewinn erwirtschaftet macht definitiv was falsch.

Grüße
 
H

HilfeHilfe

Also ich sitz hier ja an der Quelle und hab täglich zwischen 10 und 30 Anlage V aufm Tisch. Mal ganz salopp gesagt.
Wer die ersten 10-15 Jahre mit der Anlage V einen steuerlichen Gewinn erwirtschaftet macht definitiv was falsch.

Grüße
Naja und wenn die Hütten abbezahlt sind ? So viel investiert wird dann auch nicht mehr um es steuerlich attraktiv zu machen
 
Y

ypg

was am Monatsende übrig bleibt
Was bleibt denn da übrig? Was kann also zu einer monatlichen Rate etwas beitragen?
Warum wir momentan überhaupt an ein Hausbau denken, ist das vorhandene Grundstück meiner Eltern ca. 900m², Bodenrichtwert b
Fein. Ein Grundstück ist Eigenkapital. Muss nur Euch gehören.
Erstmal also auch abklären, inwieweit die Eltern Euch das wirklich schenken wollen und was für Kapazitäten das Grundstück hat bezüglich Haus.
Der große Vorteil: Grundstück rennt nicht weg, ihr könnt also beim Sparen mal ordentlich Gas geben.
1500 könnten das bei Eurer Warmmiete schon sein.
durch den öffentlichen Dienst Tendenz steigend.
Ich bin selbst beim ÖD. Da gibt es kaum Tendenzen, außer den Stufen. Die Tariferhöhungen sind hart erkämpft und gleichen gerade mal die Inflation aus.
Kinder sind keine geplant.
Uih, das sagt sich mit 23 leicht.
Aber da kann man ja mit einem kleinen Zimmer extra vorsorgen.

Zur Einliegerwohnung: ihr habt ja schon keine Kohle für Euer Heim gespart. Warum um Himmels Willen plant Ihr dann noch Wohnraum für andere?

Einen Fuß nach dem anderen: was könnt Ihr an Abtrag bezahlen, wenn die Nebenkosten mit 300€ on Top sind und eine Risikoversicherung noch sein muss?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67439 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben