Bauüberwachung/Dokumentation per Webcam

4,30 Stern(e) 3 Votes
aytex

aytex

Moin,

ich werde das Thema mal beleben. Ich habe unseren Bauträger darauf hingewiesen, dass wir beabsichtigen, den Bau mit einer Zeitraffercam aufzunehmen. Von seiner Seite aus alles entspannt, gibt er auch so weiter an seine Kolonne. Ich denke wenn man es anspricht, ist es eher unkritisch als wenn man es verheimlicht. Dadurch macht man sich "verdächtig" mit welcher Absicht man sowas denn macht..

Ich finde das einfach cool wenn man sich die Zeitraffer Videos im Internet mal ansieht. Als andenken für später finde ich es allemal klasse..

Für die Aufnahme habe ich uns eine Brinno TLC200 f1.2 zugelegt. Diese werde ich beim Nachbarn platzieren und von dort den Bau aufnehmen. Wir prüfen Sonntag mal ob es ausreicht, die Kamera in der gegenüberliegenden Fensterbank zu platzieren oder ob Sei auf das Dach muss. Mitgeliefert sind nämlich auch Outdoor Halterungen und ein Outdoor Gehäuse.

Etwas Rechenkunst erfordert die Berechnung wie oft ein Bild aufgenommen werden soll. Ich möchte am Ende eigentlich nicht, dass das Video länger als 10 Minuten geht. Das wäre doch langweilig. Bei 30 Bildern/Sekunde (für das Video) und einer Bauzeit von 6-8 Monaten wobei ja pro Tag nur zwischen 06:00 und 18:00 gearbeitet werden sollte, sollte es reichen wenn man alle 5 bis 6 Minuten ein Bild macht….

Bin echt mal gespannt wie das wird…
 
Musketier

Musketier

Ich vermute mal du hast mit 7 Monaten, 5 Arbeitstagen und 12h gerechnet. Dann komm ich zumindest auf die 5-6 Minuten
Bei uns ist aber auch jeden Samstag im Baugebiet was los, Eigenleistung werden vielleicht auch Sonntags erbracht. Falls du also nichts verpassen möchtest, dann auch das Wochenende mit einschließen und lieber auf 10 Minuten gehen.
 
B

Brisch

Hatte das seiner Zeit auch vor und mangels Stromversorgung aufgegeben. Grundsätzlich geht das mit jedem popeligen Smartphone (Timelaps heisst die App). Aber muss halt alles wetterfest und dauerhaft mit Strom versorgt werden ... Ansonsten geht das mit unterschiedlichen Cams ... stellt sich die Frage nach dem "Wert" bei Diebstahl o.Ä.
 
aytex

aytex

Hallo Musketier,

nicht ganz richtig bzw. wir haben uns das etwas anders gedacht... wir haben den Bauleiter gefragt bis spätestens wann man draußen am Haus eigentlich keine Bautätigkeiten mehr hat. Sprich wenn Dach gedeckt Fenster drin und alles fertig gehts eigentlich dann nur noch drinnen weiter... Deshalb haben wir von Beginn Erdarbeiten an 3 Monate gerechnet. Nehmen Jeden Tag von 06.00 bis 18:30 auf, alle 3 Minuten ein Foto. Pro Tag sind das somit (12,5 x 60 Min) : 3 = 250 Bilder.

Die Kamera wandelt die Aufnahmen direkt in ein Video im avi Format um und spielt das Video mit einer Bildrate von 30 Bildern/S ab. Heißt jeder Tag dauert im Video ca. 8-9 Sekunden. In 3 Monaten wären das 3 x 30 Tage = 90 Tage, 90 Tage x 9 Sekunden = 810 Sekunden.

somit dauert das Video ca. 13,5 Minuten. Ich werde dann die Wochenenden und die Phasen, in denen sich nichts tut rausschneiden und hoffe dann auf 8-9 Minuten für den Rohbau zu kommen…

Für die Innenarbeiten würde ich dann gerne ein weiteres Video erstellen
 
K

Kurt1985

Hi,
Das ist eine gute Idee mit GoPro und ich hatte auch schon im Netz gesucht, aber nicht das passende gefunden. Es ist einfach schön, wenn später die Fotos der Bauabläufe gezeigt werden und die Kinder staunen Bauklötzer.
BG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
20.04.2018Dach mit falschen Ziegeln gedeckt - Haus abgenommen. Beiträge: 12
03.03.2015Dach dämmen mit Küchenrolle/Klopapier Beiträge: 12
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
30.10.2023Dach plötzlich stark undicht, nach Dachdecker Beiträge: 14
29.10.2018Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel? Beiträge: 22
02.11.2020Holzfaserplatte unter Dach notwendig? Beiträge: 12
12.11.2021Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich Beiträge: 26
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben