Bauüberwachung/Dokumentation per Webcam

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

Fabiorella

Hallo zusammen,

wir werden in Kürze mit dem Bau unseres Hauses beginnen.
Nun kam mir die Idee das bildlich zu dokumentieren und später daraus einen Zeitrafferfilm zu machen.
Evt wäre die eingesetzte Hardware später dann ja auch zur Überwachung des Grundstücks einsetzbar.
Weiß jemand ob es hierfür extra autonome Webcams oder Kameras gibt oder eine andere Art das Vorhaben umzusetzen ?
Wir wären für jeden Tipp dankbar.

Sollte dieser Post hier falsch sein bitte ich einen Admin ihn passend zu verschieben, mir erschien dieses Forum noch als das passendste.
 
Y

ypg

Keine Ahnung....
Aber wenn Du eine Webcam installierst, musst Du jeden Handwerker und Arbeiter darauf hinweisen, dass Du Videoaufzeichnungen machst. Außerdem für eventuelle Verbreitungen im Web schriftliche Einverständnisse einholen.
Ansonsten machst Du Dich strafbar.
 
K

K.Brodbeck

Hallo Fabiorella,

um das geschehen zu dokumentieren und den Baufortschritt zu sehen, muss die Kamera irgendwo in einem Baum oder so angebracht werden, damit man einen erhöhten Standort hat und die Kamera nicht zu offensichtlich ist (Diebstahl, Vandalismus).

Außerdem denke ich nicht, dass die Handwerker das so toll finden wenn sie das Gefühl haben, es steht ständig jemand hinter ihnen und schaut ihnen zu! Ich möchte auch keinen Arbeitsplatz unter einer Webcam haben.

lg

K.Brodbeck
 
Der Da

Der Da

Es gibt solche Gartenkameras relativ günstig, um zum Beispiel Zeitraffer Aufnahmen zu machen. ABER: wie schon gesagt, darfst du das nicht machen, ohne die Mitarbeiter zu verständigen, und deren Erlaubnis einzuholen.
 
D

DaManny

Ich glaub das größte Problem ist dass die cam ein Akku braucht aber da sollte sich was finden lassen. Und für die Mitarbeiter reicht Es eig. Aus ein Hinweis an die Tür zu kleben dass ne Kamera installiert ist. Die werden sich ja wohl kaum nen Auftrag entgehen lassen nur weil ne cam im Baum hängt
 
emer

emer

An der Tür ist wohl aber zu spät, denn dann ist der Auftrag i.d.R. bereits erteilt. Wenn er das dann nicht will, bleibt nur wieder abschrauben oder einen schwarzen Balken drüber.

Denn die Verweigerung sich filmen zu lassen gibt dir wohl kaum das recht den Auftrag zu stornieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
20.10.2017Tür Schiebeeinrichtung falschherum Beiträge: 21
12.06.2017Ausbesserung der Tür machte es noch "schlimmer" Beiträge: 26
09.08.2021Kann eine Hebeschiebetür so dicht sein wie eine normale Tür? Beiträge: 19
20.08.2015Besta-Regal mit Tür und Schublade Inreda/IKEA, brauche Hilfe Beiträge: 11
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
10.04.2019Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? Beiträge: 15
28.05.2015Badplanung - Dusche ohne Tür Beiträge: 10
16.10.2009Ikea Faktum Eckhängeschrank - Tür / Scharniere Beiträge: 10
22.03.2021Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben