Bausachverständiger für Endabnahme sinnvoll?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bausachverständiger für Endabnahme sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

Vicky Pedia

Vicky Pedia

Ich würde es nie ohne machen .... so viel kostet es nicht u wenn man selber keine Ahnung hat sollte man mE bei wichtigen Punkten einfach mal drüber schauen lassen .... aber 100 andere kriegen es auch ohne hin ... kann klappen muss aber nicht
Es macht Sinn! Hoher zweistelliger Betrag mal 2 Stunden?
 
Y

Ybias78

Und Du bekommst 50% der Kosten über KFW bezahlt.

KfW 431 Zuschuss
Energieeffizient Bauen und Sanieren – Zuschuss Baubegleitung
 
kati1337

kati1337

Ne energetische Baubegleitung haben wir sowieso, aber der kümmert sich eigentlich nur um den KFW Kram / Einhaltung der Erfordernisse dahingehend. Ich hab den auch noch nie gesehen / von dem gehört seit Vertragsabschluss, ich glaub der streicht eh nur sein Honorar ein und unterschreibt irgendwas. Keine Ahnung. Kann auch sein, dass der wirklich involviert ist und ich da bloß nichts von höre. Kommunikation in Richtung der Bauherren ist nicht immer eine Stärke meines GU.

Ich überlege nun kurz vor Abnahme einen Sachverständigen zu beauftragen der uns nur bei der Endabnahme begleitet,vielleicht fallen dem Dinge auf die wir nicht sehen. Nun hab' ich mit einem telefoniert, und das war eine etwas erschreckende Erfahrung. Der wirkte irgendwie sehr auf Krawall gebürstet. Sagte solche Sachen wie "ja wenn sie ne reibungslose Abnahme wollen, so faleri falera, da sind sie bei mir falsch". Ich weiß, er wollte damit Werbung für sich machen, aber ich dachte nur "dann bin ich wirklich bei ihnen falsch".
Ich will jemand neutralen, der mich auf wirklich gravierende Sachen hinweist, der aber auch in der Lage ist zu sagen "das passt so", wenn etwas in Ordnung ist. Jemand der mit Ansage jedes kleinste Haar in der Suppe sucht ist nicht in meinem Interesse.
Nun überlege ich ob wir einfach weiter suchen oder ich es doch sein lasse.
 
S

Scout

Ich will jemand neutralen, der mich auf wirklich gravierende Sachen hinweist, der aber auch in der Lage ist zu sagen "das passt so", wenn etwas in Ordnung ist. Jemand der mit Ansage jedes kleinste Haar in der Suppe sucht ist nicht in meinem Interesse.
Wenn wirklich gravierende Sachen beim Bau passiert sind so wird man diese bei Abnahme eher selten noch finden.

Wenn, dann sieht man meist nur noch optische Dinge, die einen stören aber funktional nicht so bedeutend sind. Bodenplatte, Rohbauende und nach Rohinstallation (vor Putz und Estrich) sind günstigere Zeitpunkte:

Eine falsche Abdichtung (Ausführung, Material), zu geringes Gefälle bei Abwasser, billige oder gar falsche Baustoffe, falsche Verlegetrassen, mangelnder Schallschutz sind nun mal schlimmer als einige Kratzer in der Marmor-Fensterbank und lassen sich im Nachhinein im Gegensatz zu dieser nur schwer korrigieren.
 
N

netuser

Hallo zusammen!

Ich hänge mich mal mit einer ähnlichen Frage hier an mit der Bitte um eure Einschätzung und Empfehlung.

Nach Aussage unseres Bauunternehmens müssen wir einen Statiker/Prüfingenieur mit der Bauüberwachung beauftragen.
Hierzu heißt es:
"Gemäß der Bauordnung NRW ist eine baubegleitende Überwachung durch einen zugelassenen Statiker/Prüfingenieur erforderlich."

Diese Leistung wird uns für 970 EUR pauschal angeboten, alternativ können wir bauseits einen Prüfstatiker beauftragen.

Die o.g. Pauschale klingt zunächst mal "angemessen" und würde uns weiteren Aufwand ersparen, allerdings frage ich mich schon nach der Sinnhaftigkeit diese Leistung direkt beim Bauunternehmen selbst zu beauftragen

Gibt es darüber hinaus "pauschale Empfehlung" hinsichtlich unabhängiger Baubegleitung bei Errichtung eines Fertighauses?

Gruß
Netuser
 
Y

ypg

Ich würde einen unabhängigen Baubegleiter nutzen. Direkt vom BU wäre nicht unabhängig. Ich meine auch, dass das die Vorgabe ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben