Baupreise Massivanbieter (zwischen Landsberg und Augsburg)

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baupreise Massivanbieter (zwischen Landsberg und Augsburg)
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

Wenn ich aber lese, dass manche hier im Forum schon schreiben, dass sie mit 1800 bis 2000 Euro pro m2 planen , finde ich "meine" Massivpreise eben schon echt hammerhart, die bis 2800 Euro raufgehen...für stinknormale nicht-Premium-Häuser.

Gut, an den Preisen kann ich eh nichts ändern, die verlangen was sie verlangen, für mich aber trotzdem sehr überraschend.
ich glaube du rechnest die 2800 Euro inkl. deinem Keller. Die 1800 - 2000 Euro Baukosten sind ohne Keller. Bei den Fertighausanbietern sind vielleicht keine Erdarbeiten dabei. Normalerweise sind Fertighäuser aus Holz sogar etwas teurer als Steinhäuser. Du solltest die Bau- u. Leistungsbeschreibung also sehr genau lesen.

LG
Sabine
 
markus2703

markus2703

Schau doch mal bei "Stadt und Land" rein, da findest du ein ordentliches Massivhaus auch in der Preisregion die du von den Fertighausanbietern bekommen hast. Aber auch hier gilt - auf die Homepagepreise kannst du nochmal einiges draufrechnen.

Wir haben mit denen gebaut. Kein Luxus, aber sehr gut zum Leben. Und es waren ohne Ausnahme kleine, deutsche Handwerksbetriebe tätig.
 
Y

ypg

Schreib mal Euren Raumbedarf auf und begründe für Dich den verhältnismäßig teuren Keller. 5 qm pro Geschoss reichen meist als Kellerersatz aus, gut durchdachte Wohnfläche von +-130qm, und schon sieht die Bauwelt etwas entspannter aus [emoji2]
 
S

Stagenberger

@ Sabine: In der Tat habe ich den Keller mit in den Baupreis hineingerechnet.

@ Markus 2703: Stadt und Land habe ich gefunden, scheinen mir aber nur in und um Berlin tätig zu sein.

@ YPG: Keller weglassen wäre immer noch eine Alternative im Notfall.

Ich werde jetzt mal weiter Angebote sammeln, und dann bei der letzten Auswahl noch einen Experten (Bausachverständigen / Architekten) beauftragen, der die Bauleistungsbeschreibung genau durchgeht.
Außerdem schreibe ich hier im Forum dann sicher auch noch was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Unter Stadt & Land ist sicherlich Town & Country gemeint, die eigentlich überall im Land zu finden sind.
Ist ein Franchiseunternehmen. Ich halte mich da aber raus, weiß nicht, wie die Qualität von denen ist.
 
R

ruppsn

Schau doch mal bei "Stadt und Land" rein, da findest du ein ordentliches Massivhaus auch in der Preisregion die du von den Fertighausanbietern bekommen hast.

Wir haben mit denen gebaut. Kein Luxus, aber sehr gut zum Leben. Und es waren ohne Ausnahme kleine, deutsche Handwerksbetriebe tätig.
Das Zitat kann ich zumindest im Großraum Nürnberg so nicht unterschreiben. Ganz im Gegenteil: nur das Nötigste, absurd hohe Aufschläge für irgendwelche tollen „Pakete“ (Multimedia, Bauherrenservice, Sicherheitspaket), Totalausfall hinsichtlich Kommunikation und Lösungsfindungswillen bei Problemen,..., und alle möglichen Sprachen auf der Baustelle, nur kein Deutsch. Von der „Bauleistungsbeschreibung“ ganz zu schweigen. Gott sei Dank hatten wir die Bauleistungsbeschreibung von einem Sachverständigen prüfen lassen, da waren so einige Fallen drin.

Sicherlich nicht auf das gesamte Bundesgebiet zu verallgemeinern, weil es ein Franchise ist, aber ich würde mich fragen warum der genannte Anbieter denn so deutlich unter dem anbieten kann, was lokale Massivbauunternehmen anbieten? Irgendwo wird da gespart, und sicher nicht am eigenen Gewinn.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben