Bauphase - was sollte man besser in Bauphase vermeiden

4,90 Stern(e) 7 Votes
A

allstar83

Hallo zusammen,

was waren bei euch Dinge während der Bauphase die ihr besser im Nachhinein unterlassen hättet?
Z.B. zu viel Kontrolle, kein Urlaub, zu viele Änderungen, kein/ein Sachverständiger etc.

Freue mich auf Erfahrungswerte!

Danke
 
G

guckuck2

Grundsätzlich finde ich es richtig nachzufragen, wenn man etwas nicht versteht oder etwas sieht, was einem komisch vorkommt. Aber:

Allerdings habe ich den "Fehler" gemacht und sehe das bei anderen Bauherren auch oft, dass z.B. nach Feierabend die Baustelle besucht wird und rgendein vermeintlich komischer Zustand oder vermeintlicher Fehler vorgefunden wird. Das brennt einem unter den Nägeln und man will sofort Klärung, dass da kein Drama passiert ist.
Ich hab dann auch mal schlecht geschlafen und am nächsten Morgen direkt den Architekten/Bauleiter angerufen.
Andere Bauherren, kein Scherz, schreiben um 23 Uhr geharnischte E-Mails (insb. an GUs), weil der Bauleiter ja um 21 Uhr nicht mehr ans Telefon ging , was der Pfusch da soll. Mit Frist und reichlich Zinnober, direkt Alarmstufe Rot.

In 98% der Fälle hat man aber einfach nur einen Zwischenstand gesehen, also unvollendete Arbeit. Das wäre so oder so am nächsten Tag erlerdigt gewesen und damit die Aufregung nicht wert.

Ich glaube sowas geht den Profis gehörig auf den Sack. Mir ginge es jedenfalls so.

Also immer entspannt bleiben, bei Unklarheit freundlich nachfragen. Meistens ist es nämlich doch kein Drama und man macht sich nur zum Affen, wenn man bei jeder Entdeckung Weltuntergangsstimmung aufkommen lässt.
 
C

Curly

In 98% der Fälle hat man aber einfach nur einen Zwischenstand gesehen, also unvollendete Arbeit. Das wäre so oder so am nächsten Tag erlerdigt gewesen und damit die Aufregung nicht wert.
ich finde man kann als Bauherr schon sehen ob da etwas falsch läuft oder ob die Arbeit noch nicht fertig ist. Wir waren jeden Tag auf der Baustelle, so wurden bei uns z.B. aus Versehen die falschen Steine bestellt (gefüllt statt ungefüllt) und die Maurer waren gerade dabei den ersten Stein zu setzen als wir dazu kamen und es bemerkten. Wir haben abends auch immer noch einmal alles nachgemessen und kontrolliert, zum Glück lief aber alles sehr gut. Oft waren die Handwerker auch froh wenn wir da waren und es wurde gleich alles besprochen.

LG
Sabine
 
B

Bookstar

- vertraue NIEMANDEM außer dir selbst
- lese und arbeite dich in ALLES ein, Fachleuchte am Bau gibt es nicht (wenig)
- fahre niemals weg in Urlaub, wenn am Bau etwas passiert oder gearbeitet wird
- Verpflegung der Handwerker ist nett und freundlich, bringt aber kein besseres Arbeitsergebnis (wird oft behauptet, ist imho Quatsch)
- Familienbetriebe arbeiten nicht besser als Sonstige Firmen
- Erfahrungen von anderen Baustellen helfen nur bedingt, da es auf den "Trupp" ankommt der vor Ort ist
 
M4rvin

M4rvin

Im Nachhinein hätte ich gerne einen (unabhängigen) Baubegleiter über die ganze Bauzeit gehabt und auch die Planung von einem Sachverständigen einer Kontrolle unterzogen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
23.03.2020Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? Beiträge: 73
12.08.2019Ersttermin Bauleiter - Tipps? Beiträge: 11
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
02.02.2009Baustoffe werden auf der Baustelle gestohlen Beiträge: 12
19.08.2021Hausbau- eine ewige Baustelle? Beiträge: 33
11.10.2018Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? Beiträge: 138
09.04.2020Baustelle zum lüften besuchen? Beiträge: 17
21.09.2022Kamera / Handy für Dokumentation in der Werkstatt oder Baustelle Beiträge: 13
01.04.2020Bauleiter Raum Neukirchen-Vluyn (Duisburg/Kleve/Wesel) Beiträge: 10
22.04.2018Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? Beiträge: 36
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben