Baunebenkosten Einschätzung - Habe ich alles bedacht?

4,90 Stern(e) 11 Votes
M

MichaelH82

Dann ist das Eigenkapital, keine Eigenleistung
Jo, habe ich schön falsch beschrieben.

Zum Vergleich bei uns:
- Bauantrag 50€
- Vermessung: 3000€ geplant (noch nicht erfolgt)
- Bodengutachten: 1000€
- Prüfstatiker: 0€
- Revisionsschacht: 0€
- Bauversicherungen: 0€
(Bauherrenhaftpflicht, Rohbau und Bauleistung alle umsonst...)

Aber lieber großzügig Puffer.
Wir haben z.B. schon extra:
- Zusätzlicher Autokran wegen beengten Verhältnissen
- Baugrube auspumpen
- Hausanschlüsse: Glasfaser vergessen
- Bautoilette unterschätzt
Und noch paar Kleinigkeiten mehr.
Noch keine Katastrophe, aber teurer kommt's von allein....
Die Bautoilette ist in der Zeit der Baumaßnahmen enthalten. Da ich ohne Keller plane, muss ich glücklicherweise nicht damit rechnen die Baugrube leer zu pumpen.
Den Autokranplatz habe ich jetzt mit ca. 2.000€ einberechnet.

Bezüglich deinen Verwaltungskosten wie oben erläutert mit 4.000€ beziffert:

Die von mir angesprochenen Dinge mal mit Zahlen belegt:

- Baugenehmigung --> 2.000€
- Vermessung --> 2.500€
- Bodengutachten --> 2.000€
- Prüfstatiker --> 3.000€
- Revisionsschacht müssen wir z.B. selbst setzen - steht im Bebauungsplan - könntet ihr ja auch mal prüfen, falls ihr daran noch nicht gedacht habt - kostet 2.500€
- Bauversicherungen --> 1.000€

Das wären dann All in All 13.000€ ---> Also hier unbedingt aufpassen!
Auch das Bodengutachten habe ich erstmal mit 2.000€ reingenommen.
Beim Prüfstatiker bin ich mir nicht sicher, da der Bauträger das meiste als Gesamtpaket verkauft, ist meines Erachtens nach die Prüfung der Statik inklusive. Etwas anderes konnte ich aus der Bau- & Leistungsbeschreibung nicht rauslesen.
Ein Revisionsschacht ist meiner Ansicht nach schon auf dem Grundstück vorhanden.
baunebenkosten-einschaetzung-habe-ich-alles-bedacht-440813-1.jpg

Mind 50k zusätzlich einplanen für ungeplante Kosten.
So langsam komme ich daran
 
M

MichaelH82

Solarkollektoren sind keine Photovoltaik (Photovoltaik) sonder machen heisses Wasser (Hochtemperaturtechnik)
Verträgt sich nicht optimal mit WP (Niedertemperaturtechnik) aber gehen tut es ...

Photovoltaik wird nicht durch die BAFA gefördert. (sondern durch die Einspeisevergütung gefördert,
der Gewinn liegt im hohen Eigenverbrauch). Allerdings gibt es 200€ je KWh Batteriekapazität
(KfW40+). Photovoltaik sollte man auch Nettopreis rechnen da sich meist ein Wechsel erst
nach 5 Jahren in die KUR (Kleinunternehmerregelung) sich rechnet.
Also MWSt wiederholen ...
Ladeinfrastruktur wird gefördert. Aktuell in NRW besser als die ab November kommende Förderung durch den Bund mit pauschal 900 Euro für Wallboxen (die allerdings auch mindesten 900€ kosten müssen aber auch werden)
hmm.. dann habe ich ich mich da ein wenig vertan. ich denke das ich da ein wenig durcheinander gekommen bin, für KFW40+ ist die Anlage halt erforderlich. diese kann ich leider erst später berechnen und anfragen, wenn der Grundriss vor mir liegt. Aktuell habe ich ca. 20.000€ für die tolle Anlage eingeplant.
Außerdem soll die Anlage die Luft/Wärmepumpe mit Strom unterstützen und beim Überschuss das Warmwasser mit aufheißen (Heizstab vielleicht). Außerdem soll die Anlage am Tage die Geräte mit versorgen (Waschmaschine, TV, Licht ect.) Die 200€ je KWh Batterie nehme ich natürlich gerne mit.
 
M

MichaelH82

So, wie ich es lese, hast Du zwar einige Lücken, aber woanders sehr viel Puffer. Wird schon klappen, alles. Lass uns teilhaben!
Kann man am Grundriss noch was arbeiten?
Ja, am Grundriss kann ich noch einiges tun, da habe ich, so lange es kein Achteck wird oder ähnliches, freie Hand. Durch die Wahl der Stadtvilla bleibt einem bei 110m² nicht so viel Spielraum.
Ich bin gespannt wie das Planungsgespräch laufen wird, sobald ich unterschrieben habe,
 
moHouse

moHouse

- Vermessung --> 2.500€
In NRW wäre das viel zu wenig. Wenn du nen amtlichen Lageplan brauchst, bist du bei ca. 5300 Euro.
Wenn du Glück hast und der nichtamtliche reicht, bist du bei knapp unter 4000.

Ich weiß nicht wo du her kommst. Aber es macht Sinn zumindest das Bundesland anzugeben. Sonst stochert man auch oft bei den Förderungen im Trüben.

Zu den 30.000 Eigenkapital/Eigenleistung würde du ja schon was geschrieben. Da geht's aber nicht nur um die Begrifflichkeit. Die Summe darfst du bei der Kostenaufstellung nicht abziehen.
Wenn du ne Aufstellung für die notwendige Finanzierung machen willst, zieh das Eigenkapital bei den weichen Nebenkosten, die für die Bank keinen Mehrwert haben. (Makler, Gebühren, Steuern, Notar)
 
K

knalltüte

bin mir nicht ganz sicher ob unsere Zahlen stimmen, aber wir haben vom Vermesser Kosten genannt bekommen (verbindlich) von insgesamt fast genau 2400.- Euro für Schnurgerüst sowie das Einmessen nach Bauende. Wir bauen in NRW. Deswegen glaube ich das die 2500 doch passen müssten. Oder habe ich etwas übersehen?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben