Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas?

5,00 Stern(e) 8 Votes
OWLer

OWLer

Auch wenn ich jetzt doch etwas irritiert bin ob des Tons bestätige ich hiermit dass ich das schon verstanden habe und dann mit den Fragen zu den speziellen Passagen zurückkommen werde ;)
Das machen ein paar Forenteilnehmer hier extra. Schließlich muss man als "normaler Mensch" sachte an den Ton in der Kommunikation mit dem GU nach Unterschrift herangeführt werden. ;) Quasi Bootcamp hier.
 
Y

ypg

Guten Morgen!

Danke für eure schnelle Rückmeldung! Ich werde dass ganze dann mal noch einmal "herunter" schreiben für euch, ich hatte es so heraus gelesen dass man lieber die Seiten einstellen soll :)
Danke für den Hinweis!
Auch ich sehe es nicht nötig, sondern verweise auf einen SV, den man für wenige 100€ engagieren kann. Ein Forum mag das ein oder andere sehen, bringt Dich aber nur oberflächlich weiter.
Wir haben eine, unserer Laienmeinung nach, relativ ausführliche Bauleistungsbeschreibung
Worauf bezieht sich bei Dir das Wort „ausführlich“? Meinst, da ist alles drin, um das Haus so zu bauen?
Oder siehst Du es richtig, dass sehr ausführlich und nicht versteckt Sonderleistungen anstehen, die der AG bezahlen muss?
noch Punkte gibt die ungenügend besprochen sind / nicht "normal" oder einfach genauer ausgeführt werden sollen.
Da wird nichts genauer ausgeführt: die Bauleistungsbeschreibung ist Vertragsbestandteil und somit mal teuer über den Notartisch geschildert, damit die auch nicht angegriffen werden kann.
Es steht ja auf Seite 1 oder so, dass man gern Änderungen und annimmt und Leistungen verändern, das bedeutet aber gleich Mehrkosten. Der Vertrag wird dann um die gewünschten Positionen mit den Preisen ergänzt.
Ich sehe auf den ersten Blick Gründungskosten, Vermesser, Geologe und den üblichen Müll.
Grundsätzlich ist sie nicht schlechter als andere. Viele haben eine Kunststofftür und können mit 6 Steckdosen in Kü auskommen. Bei uns würden minus Lüftung, minus Ofen und minus Dampfgarer nur noch drei übrig bleiben.
180Liter WW finde ich zu wenig, kann bei 2 Personen ausreichen. Außenwasserhahn auf Wunsch…
Warum ist denn die freie Wahl der Innentüren markiert? Glaubst Du, ihr habt da freie Wahl? Damit ist die Optik der Oberfläche der Tür gemeint.
Je nach Anspruch müssen dort mind. 10000 (Gründung/Erdarbeiten plus Erdarbeiten für Regenwasserfallrohre) bis 20000 und höher für mehr Qualität (zb Außenputz, Innenputz), usw. anfallen.
P.s. Einiges konnte ich nicht lesen.
 
R

Reggert

so jetzt nochmal in Ruhe, ich versuche auch jede aufgekommene Rückfrage direkt zu beantworten, falls ich eine vergessen habe tut es mir Leid!

1. Warum ist dieser Unternehmer aktuell Favorit? Wir haben bisher 5 Angebote vorliegen, 3 davon dürfen dort wo wir bauen möchten nur bauen, von diesen 3 ist der aktuelle der "Favorit" was Preis-/Leistung betrifft, Betreuungsseitig muss man sagen sind alle gleich "gut"

2. Die Bauleistungsbeschreibung's nehmen sich nicht viel um ehrlich zu sein, was die Ausführlichkeit angeht ist diese sogar "expliziter" als die anderen da auch Modelle/Hersteller notiert sind und nicht nur, um mal zu zitieren aus einer anderen Bauleistungsbeschreibung "Wärmedämmung nach DIN"

3. Betonreste und Bauschutt werden am ende der Baustelle entsorgt (durch Container gestellt vom Unternehmer), müssen während des Bau aber auf der Baustelle lagerbar sein

4. Elektrotechnisch inkl Steckdosen ist es unterer Standard würde ich "meinen", jede weitere Steckdose (einfach) kostet 50€ und jede Doppelsteckdose 80€ (wobei wir dank eines befreundeten Elektrikers dort notfalls selber aufsatteln wollen würden)

für Faule:ACHTUNG Frage
5. Bodenplatte ist dabei, allerdings als Streifenfundament, dort wäre ich ehrlich gesagt schon auf Forenhilfe angewiesen... in den anderen Bauleistungsbeschreibung steht richtig "Bodenplatte"... als Mensch der keine Ahnung hat: hat das ganze Nachteile oder geht das eher in die Richtung "irrelevant" bzw ist gleich nur ich habe es falsch verstanden?

6. Natürlich soll das Forum keinen SV ersetzen, um Gottes willen! Lediglich bei besonderen Sachen mich aufmerksam machen damit ich den SV dazu vllt explizit fragen kann, ausserdem sind SV auch nur Menschen

7. eine Vertragsprüfung durch SV und auch eine zusätzliche Baubegleitung sollen stattfinden (4 Termine plant der Unternehmern) ich würde einen extra Vertrag abschließen und ich bin der Meinung noch 1x Termin nach Dachsetzung und 1x Termin zur Abnahme, vom Unternehmer vorgesehen sind 1x vor verfüllen Baugrube, 1x nach Rohbauinstallation für Elektro + Innenputz
für Faule: ACHTUNG Frage
--> Ergo hier kommen die Versorger ins Spiel und man sieht die "nackten" Wände richtig? und die Fußbodenheizung?
1x nach Einbringen Estrich, 1x nach Fertigstellung (nehme an das ist Abnahme, brauche ich nicht vom Unternehmer da ich das dann extra mit eigenem SV machen würde statt dem gestellten)

8. Bodengutachten und damit verbundene Kosten inkl Mehraufwand Erdarbeiten ist uns bekannt und wurde auch kommuniziert, natürlich ist nur "tippitoppiboden ohne Ärger" inkl beim Angebot ;)

9. Boden verbleibt auf dem Grundstück, muss dann verteilt, an Nachbarn verteilt oder abgefahren werden (ist uns bekannt)

für Faule: ACHTUNG Frage
10. Baustrom und Bauwasser finde ich auch seltsam, bei anderen war Stellung kostenlos und nur Verbrauch musste ich zahlen, haben wir aktuell mit 3000€ gesamt kalkuliert erstmal (voraussichtlicher Baubeginn Herbst), realistisch oder lieber noch mehr annehmen? 100€ würde ich auch nochmal verhandeln wollen um ehrlich zu sein, keine Ahnung was eine 100€ Pauschale bewirken soll

11. Bootcamp-verbaltraining: alles klar verstanden, Business as usual wird also der raue Ton sein :D mal schauen ob mir das gefallen wird

12. ich hatte "gelesen" das 180 Liter WW wohl ausreichen sollen? Da wir zu 95% nur duschen hätte ich jetzt auch angenommen das wird reichen, man braucht ja auch meist nicht das ganze Wasser sondern "mischt"...größerer WW Tank bedeutet auch mehr Stromverbrauch wenn man ihn dann nicht nutzt...schwierig... im Forum las ich oft das 180 WW reichen sollten...

13. Innentür aussuchen --> ja man kann nur die Farbe aussuchen haha, das hatten wir verstanden :)

Das "müsste" erstmal alles gewesen sein, zu uns allgemein:
Wir sind beide ende 20 und wollen raus aus dem "Mietproblem", sind beide allerdings schon immer Mietkinder und wohnen aktuell im sanierten Altbau, unsere Finanziellen Mittel lassen ein etwas höheres Budget zwar zu, wir sind allerdings relativ "anspruchslos" und wollen uns daher nicht unnötig finanziell verheben... Kalkulationen mit der Bank sind bereits durch und dort wurde erst einmal grünes Licht gegeben inkl der Aussage das wir uns bei etwa 70% der Summe befinden die wir problemlos bekommen könnten... Platt gesagt um es zusammen zu fassen:
- gehobener Standard wäre schön, wir sind realistisch --> dafür haben wir nicht das Geld
- wir benötigen keine 150 oder aufwärts qm, beide aufgewachsen zu 4t jeweils auf 65qm, uns reichen somit 100qm vollkommen
- wir wissen dass alles was nicht "billig" ist Aufpreis kostet...dennoch denken wir als Laien das alles was in Deutschland "zulässig" als Neubau ist ja eine Steigerung gegenüber unserer bisherigen Wohnung sein sollte (im Winter saukalt weil doppelt verglaste Fenster) im Sommer affenheiß weil schlecht gedämmt und Boden darüber... oder sind wir da zu naiv?

den einzigen zusätzlichen Punkt den es gibt aus dem wir noch nicht schlau geworden sind... auf dem Grundstück das wir im Auge haben wurde vermerkt "RW-versickerung nicht möglich" wenn ich das richtig gedeutet habe... bedeutet ich MUSS eine Zisterne einbauen bzw einbauen lassen? Hat das schon einmal jemand gehört?

Weitere Fragen: gerne!
 
11ant

11ant

Wir haben bisher 5 Angebote vorliegen, 3 davon dürfen dort wo wir bauen möchten nur bauen,
Warum dürfen die anderen beiden nicht ???
für Faule: ACHTUNG Frage
? ? ? ? ?
Wir sind beide ende 20 und wollen raus aus dem "Mietproblem", sind beide allerdings schon immer Mietkinder und wohnen aktuell im sanierten Altbau, unsere Finanziellen Mittel lassen ein etwas höheres Budget zwar zu, wir sind allerdings relativ "anspruchslos" und wollen uns daher nicht unnötig finanziell verheben...
Okay. Dann seht das Haus als Sprungbrett, mit einer Eigennutzungsdauer von rund zehn Jahren bis zum Verkauf. D.h. verzichtet auf eine Individualplanung. Nehmt zur Basisausstattung nur einen kleinen Elektro-Upgrade (nirgendwo Einzelsteckdosen außer neben den Zimmertüren für den Staubsauger beim Lichtschalter) und einen Außenwasserhahn oder so. Baut auf keinen Fall in diesem Alter schon für Eure persönliche Ewigkeit. Legt entsprechend auch nichts auf die Goldwaage. Sucht den GU primär nach echten Bauherrenreferenzen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 835 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben