ᐅ Baukredit - Ex-Partner zahlt seinen Anteil nicht
Erstellt am: 03.08.20 12:07
Grillhendl05.08.20 13:10
Joedreck schrieb:
Teilungserklärung im Grundbuch? Das könnte noch eine Chance sein, wenn es 2 reell geteilte Wohneinheiten sind. Allerdings nur wenn die Bank das im "goodwill" macht.
ja, es gibt die Teilungserklärung im Grundbuch. Auch Grundsteuern werden getrennt abgerechnet...
seine Hoffnung ist nun, dass die Bank mitmacht. Der Berater hat schon mal zuversichtlich geklungen und es nicht gleich abgewiegelt. Die Wohneinheit ist ja mehr wert als die noch offenen 30.000 Euro....
Grillhendl05.08.20 13:12
Tolentino schrieb:
Das muss so nicht sein. Auch eine Ehefrau hat Anspruch auf Unterhalt, wenn sich durch die Scheidung ihr Lebensstandard deutlich ändert.
Dies könnte hier schon so sein, da der Ex-Mann ja mehrere Grundstücke besitzt.
Letztlich bleibt es Spekulation vorschnell Urteilen würde ich aber nicht.
Und ja, Kindesunterhalt zu kürzen, dalls es denn so wäre, geht nicht.Es geht hier rein um diesen Baukredit. Unterhalt und wie und warum ist alles geklärt.
pagoni202005.08.20 14:09
Tolentino schrieb:
Das muss so nicht sein. Auch eine Ehefrau hat Anspruch auf Unterhalt, wenn sich durch die Scheidung ihr Lebensstandard deutlich ändert.Das nennt man dann aber "Ehegattenunterhalt" und ist etwas Gesondertes.Wie hier Erwachsene Kinder erhalten den Kindesunterhalt komplett, ohne jeglichen Abzug.
Tolentino schrieb:
Und ja, Kindesunterhalt zu kürzen, dalls es denn so wäre, geht nicht....so wurde es beschrieben und da könnte es schnell passieren, dass dem Vater der bestehende Unterhaltstitel schriftlich zugeht mit Zwangsvollstreckung. Solche Vermischungen sind bewusst und aus gutem Grund untersagt.
Soweit ich gelesen habe sind ja die ehelichen Unterhaltsforderungen bereits auch notariell geregelt, werden aktuell nur einseitig nicht eingehalten.
Das hat aber NICHTS zu tun mit dem Unterhalt an die Kinder; diesen zu kürzen, um andere Forderungen damit auszugleichen ist weder rechtens noch akzeptabel für dir Kinder.
pagoni202005.08.20 14:11
Grillhendl schrieb:
Es geht hier rein um diesen Baukredit. Unterhalt und wie und warum ist alles geklärt.....deswegen darf er diesen der Kinder ohnehin niemals kürzen !Warum bezahlt er denn nicht direkt seinen Unterhalt an die Kinder? Das kommt mir etwas seltsam vor und wirkt nicht wie eine bewusst gewollte, klare Trennung dieser Dinge.
Grillhendl05.08.20 14:32
Das jüngste Kind wird erst in 2 Monaten erst 18. solange geht der Unterhalt noch an die Mutter. Die beiden anderen sind diesbezüglich komplett raus, da sie selbst berufstätig sind
HilfeHilfe05.08.20 15:21
Grillhendl schrieb:
vielleicht
vielleicht
vielleicht
vielleicht
das du gerade hier nix beiträgst, merkst selber, oder?nein du bist mir zu einseitig !