Baukindergeld / KWF 424 - Ratschläge

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Baukindergeld / KWF 424 - Ratschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HansHansen

Der Punkt ist: In diesem Fall gibt es halt nur ein Kind. Und er schreibt davon wie er durch "Tricks" mit Wohnungskauf/Verkauf und anschließendem Hauskauf irgendwie versucht das Geld zu kassieren.
Keine Ahnung was jetzt VW damit zu tun hat?
Abgesehen davon darf ja gerne jeder anderer Meinung sein und diese kundtun.


Sehe ich etwas gespalten. Einerseits hast Du recht. Anderseits gibt es Voraussetzungen um Baukindergeld zu bekommen. Wer dürfte deiner Meinung nach jetzt das Baukindergeld beantragen? Eine Familie mit 6.000 € netto und 6 Kindern oder eine Familie mit 4.500 € netto und einem Kind? Was ist hier die Grenze? Deswegen kommen wir jetzt zu dem ABER. Voraussetzungen sind geschaffen, solange jeder sie erfüllt, darf er Baukindergeld beantragen und muss sich nicht schlecht füllen.

Übrigens schreit VW nach staatlichen Zuschüssen beim Kauf von Autos. War es nicht das Unternehmen, dass:
a) Milliardengewinne macht
b) Probleme hat weil er beschießen hat und es aufgeflogen ist?

Du siehst das die Moralkeule hier nicht wirklich angebracht ist.
 
Y

Ybias78

Der Punkt ist: In diesem Fall gibt es halt nur ein Kind. Und er schreibt davon wie er durch "Tricks" mit Wohnungskauf/Verkauf und anschließendem Hauskauf irgendwie versucht das Geld zu kassieren.
Keine Ahnung was jetzt VW damit zu tun hat?
Abgesehen davon darf ja gerne jeder anderer Meinung sein und diese kundtun.
Ich beziehe mich auf dein Thread das die Familie 6.000 € Nettoeinkommen hat. Solange das zu versteuernde Einkommen unter der festgelegten Grenze liegt, sollte man keinen an den Pranger stellen, weil er Baukindergeld beantragt. Solange die "Tricks" rechtlich i.O. sind, kann er "tricksen" wie er möchte.
 
Y

Ybias78

Können tut man viel.
Ob man es deshalb auch macht oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Muss natürlich jeder selber wissen. Meins wärs nicht. Aber das ist Ansichtssache.
Wenn wir jetzt schon so in einem Hausbau-Forum beginnen.... Wir bauen alle Häuser für 200.000 €+ und in Afrika sterben Kinder, denen 10-30 € monatlich fehlt. Jeder sollte sich erstmal an eigene Nase fassen, bevor er von Moral und Ethik spricht.
 
S

saralina87

Wenn wir jetzt schon so in einem Hausbau-Forum beginnen.... Wir bauen alle Häuser für 200.000 €+ und in Afrika sterben Kinder, denen 10-30 € monatlich fehlt. Jeder sollte sich erstmal an eigene Nase fassen, bevor er von Moral und Ethik spricht.
Zum einen vergleichst du Äpfel mit Birnen und zum anderen habe ich nicht von Moral und Ethik gesprochen.
Find es übrigens super wie man in Afrika sterbende Kinder als Pauschal-Todschlag-Argument dafür missbraucht alles zu machen, was man legal machen darf... Bisschen zynisch, oder?
 
Y

Ybias78

Zum einen vergleichst du Äpfel mit Birnen und zum anderen habe ich nicht von Moral und Ethik gesprochen.
Find es übrigens super wie man in Afrika sterbende Kinder als Pauschal-Todschlag-Argument dafür missbraucht alles zu machen, was man legal machen darf... Bisschen zynisch, oder?
Nicht mal annährend. Hier wird "verurteilt" weil eine Familie mit einem Kind und 6.000 € Nettoeinkommen Baukindergeld haben will. Das Baukindergeld könnten ja andere Familien eher gebrauchen. Ich spinne das Netz einfach weiter und sage: Das Geld für Hausbau könnten auch andere Menschen mehr gebrauchen, weil ihre Grundbedürfnisse nicht mal gedeckt sind.

Wir haben Gesetze, solange diese nicht gebrochen werden, kann er sein Geld beantragen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben