Bauherrenhaftpflicht-Versicherung bei Sanierung im Bestand nötig?

5,00 Stern(e) 7 Votes
DeepRed

DeepRed

Zweifelhafter Tipp...
Alte Haftpflichtversicherungen haben sehr selten eine Bauherrenhaftpflicht integriert. Neue schon. Aber beim Wechsel kann man auch seine alten (womöglich guten) Konditionen einbüßen. Deswegen: Obacht!
Ich habe bei meiner Versicherung eine Bauherrenhaftpfl. separat abgeschlossen. Kostenpunkt 100€, Laufzeit 3 Jahre.
Es wäre mühsam hier aufzulisten, was da alles versichert ist. Ich meine es war das "Rundum-Sorglos-Paket"
 
M

Maraum91

Verstehe nicht was daran zweifelhaft sein soll.
Unabhängig aus welchem Anlass, seine Bedingungen der bestehenden PHV zu lesen und zu verstehen, bevor man sie braucht ist IMMER eine gute Idee. Die meisten wissen nämlich nicht was da drin steht oder welche Obliegenheiten eigentlich definiert sind. Im Bestfall bezahlt man nur zu viel wegen doppelten Versicherungen, im schlechtesten Fall steht die Existenz auf dem Spiel.

Das Risiko etwas nicht oder unzureichend versichert zu haben, dürfte in der Praxis wesentlich höher liegen als das man beim Wechsel Schutz verliert. Gerade an neue Themen wie Drohnen, eBikes usw. denken viele nicht oder schließen dafür separate Versicherungen ab und zahlen dann in der Regel drauf.

Es gibt einzelne Szenarien wo eine Verschlechterung eintreten kann, da gebe ich dir recht. Darum sollte man seine Bedienungen auch vorher prüfen und verstehen. Das man natürlich nicht in eine PHV wechselt die zwar eine Bauherrenhaftpflichtversicherung beinhaltet aber alle anderen Felder unzureichend abdeckt ist doch hoffentlich jedem klar der seine Versicherungen selber in der Hand hat. Falls nicht, ist die Gefahr sehr groß, dass ihr bereits über- oder unterversichert seid und solltet euch dann sowieso dringend an den Versicherungsmakler eures Vertrauens wenden bevor ihr mit dem Bau startet.

Selbstverständlich hat die Bauherrenhaftpflicht eine Daseinsberechtigung und kann in vielen Fällen die sinnvollere Variante sein. Das habe ich aber auch nicht in Abrede gestellt. Ich für meinen Teil konnte bei der Suche aber keine mit derartigen Konditionen finden die ich wollte und wie ich sie nun habe. Anfangs wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen im PHV Bereich nach sowas zu suchen. Daher mein Hinweis an dieser Stelle.

Nötig ist sie aus meiner Sicht aber definitiv, in welcher Form auch immer. Da sind wir uns wohl einig.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeepRed

DeepRed

Verstehe nicht was daran zweifelhaft sein soll.


Nötig ist sie aus meiner Sicht aber definitiv, in welcher Form auch immer. Da sind wir uns wohl einig.
Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt:
Ich meinte damit das ein Wechsel, wie von dir empfohlen, nicht immer Vorteilhaft ist.
Dass diese Versicherung nötig ist steht nicht zur Debatte, da gebe ich Dir recht.
 
L

leschaf

Hallo zusammen,

wir wollen demnächst auch mit unserer Sanierung anfangen. Aktuell ist in unserer Privathaftpflicht keine Bauherrenhaftpflicht inkludiert. Mein Haftpflicht-Versicherer bietet z.B. auch keine Bauherrenhaftpflicht für Sanierung an. Wir haben beide bisher nur eine private Haftpflicht und sonst keine weiteren relevanten Versicherungen.

Die Sanierung wird inklusive Puffer ca 300.000€ kosten. Eigenleistung nur sehr begrenzt < 5000€ (Teile des Entkernens). Es wird gemacht: Grundrissveränderungen, neue Heizung, neue Fenster, Keller & Dachdecke dämmen, neue Bäder, Böden abschleifen mit Architektin. Also erstmal nichts, wozu draußen gearbeitet werden muss. Es folgt dann nach Fertigstellung im Anschluss eine Photovoltaik, Außenanstrich in Eigenregie.

1) Wo habt ihr eure Bauherrenhaftpflicht? Ich finde oft nur Formulare für Bauherrenhaftpflicht beim Neubau, die dann in der Wohngebäudeversicherung enthalten ist. Eine Wohngebäudeversicherung existiert außerdem schon.

2) Bei Dr. Klein findet man eine Checkliste Versicherungen bei Sanierung. Die empfehlen: Bauherrenhaftpflicht, Bauleistungsversicherung, Bauhelferunfallversicherung, private Unfallversicherung. Habt ihr neben der Bauherrenhaftpflicht solche Dinge auch abgeschlossen?

Danke!
 
O

ostseekind

1) Wo habt ihr eure Bauherrenhaftpflicht? Ich finde oft nur Formulare für Bauherrenhaftpflicht beim Neubau, die dann in der Wohngebäudeversicherung enthalten ist. Eine Wohngebäudeversicherung existiert außerdem schon.
Für Kauf und Umbau eines Bestandshauses habe ich die Bauherrenhaftpflicht über "Die Haftpflichtkasse VVaG". Und nur diese.
 
L

leschaf

Kannst du ein bisschen erläutern, warum nur die und nicht die Bauleistungsversicherung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben