Bauheizung sinnvoll für ein kleineres Vorhaben ja / nein?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Sabine S.

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach guten ratschlägen. Meine kleine Familie und ich sind gerade dabei uns unsere eigenen vier Wände zu bauen. Endlich! Deshalb stecken wir jetzt mitten in der Bauphase und ich kann es gar nicht mehr erwarten, bis wir endlich fertig sind. Bis jetzt hat alles gut geklappt, wir haben alles akribisch geplant, weil wir nichts falsch machen wollten und sind bei allem auf Nummer Sicher gegangen. Bis jetzt sind wir auch gut im Zeitplan, wobei uns natürlich der milde Winter zugute kam

Da wir wie gesagt bis jetzt immer alles 5fach abgesichert haben und damit gut gefahren sind, wollen wir dass das so bleibt. Aber die Wettervorhersage macht uns ein wenig Sorgen. Deshalb wollten wir uns einfach mal informieren, was es da so für Möglichkeiten gibt falls es wirklich kalt wird und wie wir trotzdem gut weiterarbeiten können. Wir wollen uns ja nicht die Füße abfrieren und unserer Helfer nicht vergraulen ;)

Ich hab auf diesen und jenen Seiten schon ein bisschen rumgesurft und des öfteren Mal etwas über eine Bauheizung gelesen. Ich weiß nur nicht, ob das für uns und unser Anliegen sinnvoll ist? Oder ist sowas eher etwas für eine gewerbliche Großbaustelle? Was haltet ihr davon? Kennt ihr euch damit aus oder habt vielleicht sogar schon mal eine benutzt?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und hoffe auf viele experten hier im Forum, die mir weiterhelfen können :)

Viele Grüße und ein großes Dankeschön vorab,
Sabine aus NRW
 
S

Sabine S.

Hallo jolly13jumper,

Fenster noch nicht drin, Dach weitestgehend drauf. Also auf jeden Fall noch mehr als zugig... ;) Ich bin bei Google auf was gestoßen, was vielleicht ganz interessant für uns sein könnte. Einen Anbieter, der Bauheizungen vermietet und sich gleichzeitig auch um die Lieferung, Inbetriebnahme usw. kümmert. Meinst du, wir sollten mal ein Angebot einholen? Hört sich doch eigentlich ganz gut an oder? Damit könnten wir sichergehen, dass alles fachgerecht läuft.

Schöne Grüße
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

ElTorro

Ich glaube er will drauf hinaus, dass es ohne Fenster und ohne Dach nicht viel bringt. Bei uns gibt es da so nen Spruch: " Fenster zu, wir heizen nicht für die Luftwaffe."

Ich denke, wenn die Fenster und Dach abgedichtet sind, dann kannste es schon warm bekommen. Du wirst nur eine Menge an Energie benötigen, weil ein Großteil doch seinen Weg nach draußen findet. Dafür wird es dann an den Öffnungen ausserhalb des Hauses auch warm sein.

Wir sind zwar noch nicht so weit, ich würde es aber nicht tun, weil es mir zu teuer wäre. Vll einfach gute Thermounterwäsche, dicke Fleecejacke und festes Schuhwerk (Stiefel, gibt auch beheizbare Einlegesohlen ;) ). Kalt wird es aber trotzdem sein (wenigstens am Anfang)
 
J

jolly13jumper

Solange es noch nicht zu ist lohnt sich das auf keinen Fall, mehr wie 80% gehen einfach in Luft auf.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben