Baufirma in Calw/Böblingen für ein Massivhaus gesucht

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufirma in Calw/Böblingen für ein Massivhaus gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

M

mete111

Super, danke für die ausführliche Antwort.

Ich hatte mit AWS und Köhler jeweils super nette Telefonate und beide bekommen diese Woche das Leistungsverzeichnis. Wenn AWS tatsächlich so viel teurer ist, wird eine Einigung aber schwierig.

Dadurch das die Pläne inkl. Statik bei uns bereits durch ist, ist das für uns kein Thema. Wir möchten nur eine kompetente Baufirma, die das Vorhaben umsetzt und uns nicht versucht etwas rauszureden. Dinge wie: "Wählen Sie lieber Ytong statt Poroton" möchte ich nicht hören.

Hauser ist raus, weil abgehängte Decken nicht in Frage kommen. Wir gehen bewusst auf 2,80m Deckenhöhe, da möchten wir nicht gleich wieder etwas verschenken.
 
11ant

11ant

Wir möchten nur eine kompetente Baufirma, die das Vorhaben umsetzt und uns nicht versucht etwas rauszureden. Dinge wie: "Wählen Sie lieber Ytong statt Poroton" möchte ich nicht hören.
Das wäre aber eine wertvolle Aussage, die man nur "richtig lesen" müßte: die Bedeutung wäre, daß der Verarbeiter sich mit Stein B nicht gut auskennt (und man dann allerdings besser statt Stein A mit ihm einen anderen Verarbeiter nimmt, wenn man Stein B haben will). Oder eben man entscheidet dann, die "Chemie" mit dem Verarbeiter stimmt, gewichtet diesen Punkt höher, und überdenkt nochmals seine Baustoffwahl.
 
E

erazorlll

Ich hatte mit AWS und Köhler jeweils super nette Telefonate und beide bekommen diese Woche das Leistungsverzeichnis. Wenn AWS tatsächlich so viel teurer ist, wird eine Einigung aber schwierig.

Dadurch das die Pläne inkl. Statik bei uns bereits durch ist, ist das für uns kein Thema. Wir möchten nur eine kompetente Baufirma, die das Vorhaben umsetzt und uns nicht versucht etwas rauszureden. Dinge wie: "Wählen Sie lieber Ytong statt Poroton" möchte ich nicht hören.
Ich kann dir nur meine Erfahrung wiedergeben. Wir hatten damals keine fertigen Pläne, aber ein gutes Bild im Kopf und haben dann bei den Gesprächen versucht möglichst gleich zu bleiben - so dass es vergleichbar ist. Die hatten dann natürlich teilweise andere Ausstattung im Standard erhalten, aber ich hatte mir die Mühe gemacht das per Excel und Nachfragen aufzuschlüsseln und um die Ausstattung zu bereinigen. Irgendwo gab es hier einen Beitrag mit ähnlicher Erfahrung. Ich bin gespannt wie es bei dir ist.

Beide Anbieter haben die Erdarbeiten in ihrem Festpreis inkludiert, das erspart schon mal ein weiteres Angebot einholen. Köhler macht die Erdarbeiten sogar selber mit eigenen Mitarbeitern.
AWS hat uns damals empfohlen: "Die Außenwände werden als massives, 36,5 cm starkes Porotonziegel-Mauerwerk mit einem Wert von גּ=0,08 W/mk ausgeführt. Z.Bsp.ThermoPlan S 8 oder T 8"
Köhler setzt auf 36,5cm Ytong Porenbeton. Ich denke auf Wunsch bekommst du aber auch andere Steine.

Gib doch mal Bescheid wenn du beide Angebot hast. Würde mich wirklich interessieren wie der Unterschied und dein Eindruck ist.
Ich kann dir dann auch noch ein paar Hinweise zu Köhler geben, falls du dich dafür entscheidest.
 
M

mete111

Hi,
Leider kenne ich ihren Architekten nicht. Wir haben unseren eigenen Architekten und haben Ihnen das fertige LV zur Angebotserstellung geschickt. Leider kam noch kein Angebot rein, die rechnen noch.

Am besten du rufst mal an oder schreibst Ihnen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben