Baufertigstellungsbürgschaft für die Fertigstellung notwendig?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufertigstellungsbürgschaft für die Fertigstellung notwendig?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Der Einbehalt muss "angemessen" sein. Angemessen sind z.B. 200% der Mängelbeseitigungskosten. Das hat also kaum etwas mit den gesamten Baukosten zu tun.

Wenn dein Dach kompletter Pfusch ist, behältst du natürlich die ganze Abschlagszahlung für das Dach ein. Mindestens.

Eine Bürgschaft ist nicht ungewöhnlich. Viele, einschließlich mir, haben eine Gewährleistungsbürgschaft. Bei mir ist die Höhe 10%. Ich kenne aber niemanden, der eine Fertigsstellungsbürgschaft hat. Das lässt sich über den Zahlungsplan besser absichern.
 
M

Müllerin

ich zitiere mal aus dem Notarvertrag:

"der Käufer ist berechtigt gem. §632a III Baugesetzbuch zur Sicherung der rechtzeitigen Herstellung des Werks ohne wesentliche Mängel, bereits bei der ersten Rate einmalig 5% des Kaufpreises einzubehalten. "
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben