Bauen und bauen finanzieren können

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Phil

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich kreuz und quer durch dieses Forum gelesen. Da ich gesehen habe, dass hier auch sehr kompetente Leute am Werk sind, die in Sachen Finanzen helfen, habe ich mich entschlossen auch um Rat zu bitten.

Wir ( 2.Pers.) wollen bauen oder wenn wir mal was finden kaufen. Aktuell lieber bauen. Mir geht es ein wenig darum, was wirklich finanziell machbar ist. Habe schon viele Finanz-Rechner-Maschinen im Netz probiert, aber irgendwie nicht für mich befriedigend.

Wir wollen wohl ein Scanhaus Marlow Marlow bauen. Planen ca. 115.000€ Haus, plus 40.000 € Grundstück. Plus Nebenkosten. Was müssen wir da rechnen 30.000 €( KP-Nebenkosten+Baunebenkosten). KEIN EK- Vollfinanzierung!

Wir haben abzgl. ALLER Ausgaben ca. 1000-1200€ über für Rate und Nebenkosten. Für eventl. Unsicherheiten haben wir eine Worst-Case Planung gemacht mit ca. 850€. Miete derzeit Warm 1000 € steigend, da Staffelmiete.

Ist das zu machen?
Bin für alle Tipps offen und sehr dankbar. Termine bei Scanhaus Marlow Marlow und Hausbank stehen diese Woche an. Ich würde gern umfassend informiert in die Gespräche gehen.
 
M

MarcoT

Hallo Phil,

Immobilienfinanzierungen ohne den Einsatz von Eigenkapital sind schwieriger geworden - und teurer. Im Standardfall sind die Erwerbsnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notargebühren und ggf. Maklercourtage) mit einem Nachrangdarlehen zu finanzieren. Hierfür sind die Zinsen etwas höher, als für ein Baudarlehen oder KFW-Mittel.

Bei einer ausreichenden Einkommenssituation, ist eine solche Finanzierung aber meist trotzdem möglich.

Viele Grüße
M. Thiemann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

ille1975

Schwierig, schwierig!

Wie schon geschrieben ist eine Finanzierung ohne Eigenkapital teuer. Lass dir mal Angebote machen. Selbst bei einem Neubau solltet Ihr parallel Reserven aufbauen für irgendwelche nicht vorhersehbaren Eventualitäten. Und guten Zeiten ordentlich tilgen. Sondertilgungsrechte ausnutzen.
Kleiner Tipp. Ein Dispo läuft nicht unter Kredit. Ist zwar teuer, aber wenn du der finanzierenden Bank ein wenig Eigenkapital unter die Nase hältst, sieht das schon ein wenig besser aus. Die wird sich sonst fragen, wofür du vorher dein ganzes Geld ausgegeben hast. Bei KFW-Mitteln habt Ihr wenigsten ein tilgungsfreies Jahr. das solltet Ihr in dem Fall nutzen, um Euer Eigenkapital(Dispo) zurück zu führen.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3127 Themen mit insgesamt 67759 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben