Bauen Landflucht zurück in die Heimat Stadt oder Land Grundstück

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Bauen Landflucht zurück in die Heimat Stadt oder Land Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Also ein Stellenwechsel kommt nicht in Betracht. Wie gesagt, Homeoffice ist drin gar keine Frage, insbesondere meine Frau hat auch den Riesen Vorteil sehr frei in ihrer Arbeitszeit zu sein. Sie muss daher nicht zu Stoßzeiten fahren. Bei mir ist es ähnlich. Mit dem Auto wären es übrigen - bei freier Strecke - ca. 45 Minuten (Autobahnanschluss ist quasi auf der anderen Seite des Hügels an dem das Grundstück liegt und innerhalb von exakt drei Minuten zu erreichen; bin es schon abgefahren ). Es wurde die Frage aufgeworfen, was uns am Stadtleben so reizt. Das ist eine gute Frage, da wir jetzt ohnehin nicht die absoluten Kneipengänger sind und jedes Wochenende in eine andere Lokalität einkehren wollen. Natürlich ist es schön, die Wahl zu haben, auch mal exotisch afrikanisch essen gehen zu können etc. und nicht - wie auf dem Land - lediglich die Auswahl zwischen zwei Pizzerien zu haben. Letztlich wäre für uns die große Auswahl an Freizeitprogramm in der Stadt verzichtbar.

Was wir natürlich absolut genießen, sind die fußläufig erreichbaren Rewe, ALDI etc., die bis mindestens 22 Uhr aufhaben. Zudem haben wir fußläufig zwei Bäcker erreichbar, bei denen auch sonntags frische Backwaren gibt. Das hat an halt so in der Auswahl auf dem Land nicht.

Panik habe ich halt gerade davor, nicht mehr die Anonymität der Stadt zu haben. Für mich ist es ein Graus, wenn ich beim Metzger stehe und die Bedienung weiß, wer ich bin und was ich gleich bestellen werde. Das ist für mich eine absolute Horrorvorstellung. Dazu kommt halt auch der sonstige soziale Druck auf dem Land. Den hat man in der Stadt nicht.

Meine Frau und ich wissen halt beide nicht, ob wir uns dieses "Heimatgefühl", was wir denken, dass es sich bei einem Rückzug einstellen wird, also als Art "Gefühl der Vollkommenheit" nur einreden und plötzlich alles anders kommt. Das Leben dort ist halt schon etwas anders als in der Stadt. Wir würden es vielleicht gerne mal zur Probe testen, aber das ist wie gesagt etwas schwer, weil es nur einen unzureichenden Markt an Mietwohnungen gibt.
anonym bist du nicht in einer Kleinstadt. zumindest nicht in der Nachbarschaft. aber bäcker metzger usw hast du da doch auch. und Kaufland, Globus usw hat hier genauso bis 21/22 Uhr auf
 
A

aero2016

und bei TE auch nicht da B2 unschlagbar ist
und von A16 kann eine Familie nicht leben, oder wie?
Albern.
Gerade in diesem Fall ist jede nur erdenkliche Kombination vorstellbar (er zu Hause, sie zu Hause, beide Teilzeit, einer Teilzeit einer Vollzeit,...).
Das finanzielle Argument ist hier keins mehr.
 
F

Fuchur

Nicht vom finanziellen Standpunkt aus. Aber Stellen in B-Besoldung sind "selten" teilzeitgeeignet, da redet dann der Dienstherr durchaus noch mit.
 
Nordlys

Nordlys

und von A16 kann eine Familie nicht leben, oder wie?
Albern.
Gerade in diesem Fall ist jede nur erdenkliche Kombination vorstellbar (er zuhause, sie zuhause, beide Teilzeit, einer Teilzeit einer Vollzeit,...).
Das finanzielle Argument ist hier keins mehr.
Weder B Besoldung noch 16 er A sind meist Teilzeitstellen. Bedenkt, 14 A ist Oberstudienrat. Also 16, das ist schon ne Nummer. Und in der B Klasse biste dann schon ganz oben und kurz hinterm Minister. Da zählt Teilzeit nicht, sondern Du hast da zu sein, zu dienen mit ganzem Herzen, ganzer Seele und all deiner Kraft, wirst ja entsprechend besoldet.
Wichtig auch, wer da ist ist nicht im Job, sondern im Beruf. Es geht da um mehr als Broterwerb. Ok? Somit ist der Satz, das Geld reicht ja, wenn einer zuhause oder beide Teilzeit nur Theorie.
 
H

haydee

Anspruch auf Elternzeit haben doch auch Beamte egal welche Besoldungsstufe.
Davon dürfen 24 Monate zwischen dem 3. und 8. Lebenjahr genommen werden
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben