Bauen im LK München, realistisch?

4,30 Stern(e) 6 Votes
H

HilfeHilfe

Die Wohnung wird dann natürlich verkauft.

Ich bin seit März 2016 in Elternzeit. Mein Mann aktuell noch Alleinverdiener mit 3300€ netto.
Ich gehe ab Oktober diesen Jahres wieder arbeiten und hab dann vorerst 1500€ netto.
In einem Jahr, wenn der kleine dann in den Kindergarten geht und ich dir Stunden nochmal aufstocken komm ich dann auf etwa 2000€ netto.
Wenn ich wieder Vollzeit arbeite komm ich an das Gehalt von meinem Mann. Aber das ist jetzt nicht für absehbare Zeit geplant.

Die genauen Zahlen von meiner Schwester kenn ich nicht. Es ist aber in ähnlichem Rahmen wie bei uns.

Hallo,

finde ich wirklich sehr knapp... aber ok euer Hausbank kennt euch / eure Familie und wird es finanzieren. Ich gehe davon aus das eure Familie eh solvent ist mit dem ganzen Immobilienvermögen. Aber trotzdem wird es enger mit den Krediten.

Ihr solltet auf jeden Fall seriös die Baukosten prüfen lassen bei dem Volumen. Und auch prüfen das nicht rückwirkend eure Schenkung zurückgedreht werden kann ( pflege zB)
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Da wir eben aber fast alle für dir Stadt arbeiten und auch in guten Positionen ist ein Ortswechsel nicht möglich.
100km weg von München in einer Kleinstadt vergleichbare Jobs im ÖD zu finden wäre tatsächlich die Lösung aller Probleme, mit dem Budget könntet ihr dann klotzen statt kleckern. Kann aber gut verstehen wenn ihr das nicht als Option verfolgt.
 
B

Bookstar

Kannst knicken. Auch 100km um München kostet der m2 um die 1000 Euro nur für Baufläche. Da gewinnst nicht viel...
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Naja am Rande eines 100km Radius um München wirst definitiv ein paar Flecken um die 500 Euro pro m2 finden. Zur Not dann halt noch 10 bis 20km weiter. Außer man landet aus Versehen in Ingolstadt
 
M

Muc1985

Bei uns in München bei mir in der Nachbarschaft ist vor 3 Jahren ein Grundstück mit ca. 950qm veräußert worden (was eigentlich so gut wie nie passiert...). Der Preis pro qm lag bei 4,8k. Absoluter Irrsinn...
 
11ant

11ant

Wie (lange) schafft die Stadt München das denn (noch) ?, da braucht es ja günstige Tickets und weit strahlende Verkehrsverbünde. Sylter Verhältnisse können einem urbanen Gemeinwesen doch auf dauer nicht gut tun. Eine Stadt kann auf Dauer als Stadt nicht attraktiv sein, wenn die Cafés früh schließen müssen, damit die Bedienungen noch den letzten Nachtbus nach Hause bekommen. Wenn auf der Kreuzung die Ampel ausfällt, braucht man einen Polizisten, der nicht erst Stunden später von seinem Offshore-Wohnort hereingependelt kommen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben