Bauen ab 50 - Erfahrungen mit kurzer Laufzeit Darlehen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

nordanney

Seh ich sehr anders.
Ich sage ja, es ist sehr subjektiv...

Wir diskutieren hier ja den Fall des Thread-Erstellers, und der plant zum Renteneintritt noch minderjährige Kinder zu haben! Ob er selber die Partnerschaft mit 20 Jahren Altersdifferenz auch als rationalen Risikofaktor einplant?
Das muss er für sich selbst entscheiden. Genügend Hinweise, es sich mindestens gut zu überlegen, hat er ja bekommen.

Ich bin selbst 47 und würde es meinen Kindern nicht antun wollen, dass - wenn ich sie z.B. aus der Schule abhole - die Freunde fragen, ob der Opa kommt. Ich möchte körperlich mit meinen Kindern mithalten können. Das ist aber wieder ein anderes Thema, kein finanzielles.
 
M

Mottenhausen

Nach immerhin 8 Seiten werden die Bedenken hinsichtlich der Tragbarkeit des gesamten Konstruktes lauter und wir nähern uns dem eigentlichen Kern des Problems.

Ich mein: rein statistisch haben selbst Ehen unter Idealbedingungen keine große Bestandswahrscheinlichkeit... die im Eingangspost dargestellte Situation macht es garantiert nicht besser. Sich dann aber zusätzlich & freiwillig den Scheidungsfaktor schlechthin - "Hausbau" noch ans Bein zu binden klingt für mich nach beziehungstechnischem Selbstmord.
 
J

julalex

Naja, lassen wir mal Haltedeuern von Beziehungen und Opa Faktoren von Draufsichten auf Kinderwunsch mal ausser vor

Ich würde gerne auch wieder zum Kern zurück kommen.

1. Ist es finanziell darstellbar? Meine Schlussfolgerungen aus euren Threads - ja und nein

2. Wenn nein: Bestandsimmobilie? Klang eher wie ein ja

3. Weiterfinanzierug nach meiner Rente: Das Argument, dass man sonst auch Miete zu berappen hätte und Banken das gelassener sehen - auch eine Erkenntnis.

Mehr zu erfahren werde ich im Gespräch mit Banken/Maklern/Hausanbietern.

Danke euch für eure Meinungen bisher - die Intention meines Posts wurde erfüllt!

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Wenn in Richtung Immo geht - dann informiere ich gerne.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67473 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben