Bauen ab 50 - Erfahrungen mit kurzer Laufzeit Darlehen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauen ab 50 - Erfahrungen mit kurzer Laufzeit Darlehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Das Leben ist oft nicht planbar. Dafür musst/sollst du dich auch nicht rechtfertigen.

Da du ein recht geringes Eigenkapital hast vermute ich dass es bisher wohl auch kein Immobilienbesitz gab?
Du hast ein Kind "abbezahlt" und vermutlich keine Immobilienbesitz geschaffen.
Jetzt möchtest du das dreifache schaffen (Kinder + Haus).

Auf dem platten Land kann man leider auch nicht mehr so günstig bauen.
Eine extrem günstige Bestandsimmobilie könnte mit extremer Anstrengung und sehr viel Eigenleistung eventuell drin sein. Aber auch das beisst sich wieder mit dem Familienwunsch.

Gibt es die Chance auf deutliche Gehaltssteigerungen? Weiterbildung und Jobwechsel/Aufstieg?
 
H

haydee

Es sind zur Zeit Preissteigerung von bis zu 10 Prozent in einem Jahr

Mit Regionalen Firmen und zugenähtem Geldbeutel schaffst du es vielleicht noch unter 2.000 Euro der qm zu bleiben plus Baunebenkosten (in 4-5 Jahren)

Und selbst wenn. Rechne doch mal die Monatliche Belastung aus die du hättest um mit 67 fertig zu sein.

Was Kinder kosten weißt du und bis du in Rente gehst stehen sie noch lange nicht auf eigenen Füßen
Also Rücklagen bilden
Ja abbezahlt ist furchtbar im Zusammenhang mit seinem eigenen Kind

Nur eines ist sicher die Rente in 20 Jahren ist niedriger als heutzutage
 
J

julalex

Ok, ich habe bisher nur in Kataloge geschaut. Schlüsselfertige Häuser. Bspw. Danwood aus Polen (?)
Da werden schlüsselfertig 130 für 160.000 angeboten. Plus eigene Wünsche dachte ich sind 200.000 real?
 
Z

Zaba12

Definitiv nicht! Ab 300k€ bist Du dabei. Und dann ist außen immer noch nicht alles fertig und innen ohne Küche!
 
rick2018

rick2018

Schlüsselfertig ist nicht Einzugsfertig. Da fehlt noch einiges.
Und die Baunebenkosten kommen oben darauf. Außenanlage hast auch noch keine.
Es gibt ein paar Beispiele hier die es geschafft haben günstig zu bauen. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.
Bei 200k all-in ist glaube ich keiner gelandet.
 
Z

Zaba12

...und wie oft soll ich bitte noch nachfragen...mach ne Auflistung aller Kosten die Du inkl. Baunebenkosten glaubst zu habe. Wenn was fehlt füllen wir auf. Dann merkst Du schnell das es über die 300k€ geht.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben