Bauen ab 50 - Erfahrungen mit kurzer Laufzeit Darlehen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

julalex

Hallo zusammen,

folgende Konstellation - unüblich Magt ihr trotzdem einen Blick darauf werfen?

Er 47 - 2500 / Sie 28 - 1600 - zusammen: 4100 Netto p.m.

Eigenkapital derzeit = 30.000

Reserve derzeit = 8000

In 3 Jahren soll es losgehen - bis dahin Grundstück gekauft (= ca. 40.0000 = Eigenkapital verringert/weg)

Fertigteilhaus - ca. 140 qm - 200.000 incl NK

Kinder in 4-5 Jahren

Ausgaben derzeit zusammen incl Miete: 2500 (Miete derzeit 600 warm für 75 qm - ein Traum )

Das Vorhaben soll in der Nähe von Bautzen/Sachsen erbracht werden.

Reichen euch diese Infos, für einen ersten kritischen Blick, ob das darstellbar ist?

Meine Hausbank würde (ohne Hausbau) mir 30000 ohne Nachfrage zum Konsum bereitstellen. Ist das ein ein Indikator, was möglich wäre für eine Hausfinanzierung?

Laufzeit kann aufgrund des Erreichen der Rentengrenze 20 Jahre nicht überschreiten.

Bin gespannt auf Rückäußerungen - und keine Sorge - gerne auch kritisch!

VG
 
H

haydee

Ich würde nicht bauen, auch wenn du eine Bank finden solltest die das Finanziert

Mit 200.000 kannst du schon heute keine 140 qm inkl Baunebenkosten bauen.

Es fällt 1 Einkommen weg und die Ausgaben steigen.

Du arbeitest jetzt noch 20 Jahre. In der Zeit willst du ein Haus bauen und abzahlen, 1 Familie gründen, Rücklagen für die Ausbildung der Kinder bilden
 
rick2018

rick2018

Ich sehe es wie haydee.
Der Verdienst ist nicht großartig und viel Eigenkapital ist auch nicht da (für das Alter).
Auch wenn Sachsen zu den günstigeren Gegenden gehört kostet das Haus inkl. Nebenkosten vermutlich eher um 300k. Hinzu kommt das Grundstück.
Das Gehalt deiner Frau/Freundin fällt weg und du hast Mehrkosten auf Grund der Kinder.
Ich würde das keinesfalls machen auch wenn es schwer ist sich von einem Traum zu verabschieden.
 
H

hampshire

Sorry, aber ohne eine deutliche stabile Gehaltsentwicklung wird das bei Renteneintritt mehr als spannend.
Bei sehr viel Eigenleistung ist da was drin, haben wir bei Freunden gesehen. Er hat allerdings alles ab Bodenplatte selbst nach der Arbeit gemacht und lebte im Haus nebenan. Ich bewundere das, hätte es selbst nicht durchgehalten.
 
J

julalex

Danke für diese erste Einschätzung.

Bei uns auf dem platten Land in Sachsen sind solche Preise (200.000 nur für das Haus incl NK plus vorhandenes Grundstück) nicht darstellbar? Habe den Immobiliennmarkt über ein Jahr beobachtet. Auch hier ziehts an. Aber nicht wie in anderen (westdeutschen) Ballungszentren. Trotzdem:

Deine Einalssung zur Familienplanung ist schon nicht wegzuwischen - ich habe bisher ein Kind "abbezahlt" - grausamer Ausdruck - das war der Wert eines Einfamilienhauses. Ich hoffe auch diese "Kosten" realistisch einzuschätzen .....

Viele Grüße
 
J

julalex

Sorry, aber ohne eine deutliche stabile Gehaltsentwicklung wird das bei Renteneintritt mehr als spannend.
Bei sehr viel Eigenleistung ist da was drin, haben wir bei Freunden gesehen. Er hat allerdings alles ab Bodenplatte selbst nach der Arbeit gemacht und lebte im Haus nebenan. Ich bewundere das, hätte es selbst nicht durchgehalten.[/QUOT

Nach der derzeitgen Entwicklung gehe ich von 5% Steigerung bei mir aus - so wie in den letzten 5 Jahren. Aber genau das möchte ich nicht: Handwerklich bin ich nicht der Geschickteste. Das Haus selbst ausbauen ist nicht darstellbar.

Danke für das Feedback!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67453 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben