Baubeschreibung – Was haltet ihr davon?

4,30 Stern(e) 7 Votes
/threads/baubeschreibung-was-haltet-ihr-davon.49034/page-2
Zuletzt aktualisiert 18.05.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baubeschreibung – Was haltet ihr davon?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gerddieter

Überlege dir ob du diese Treppe haben willst - Betontreppe passt nicht überall. Falls nein lasse dir die Option sie zu einem vereinbarten Preis rauszunehmen...

G

Gaviskon

Danke euch für euer Feedback!

Die detaillierte Elektroinstallation ist im Angebot enthalten – ich hab sie nur nicht mitgeschickt, weil das einfach zu viel geworden wäre. Allerdings ist sie in der aktuellen Form nicht wirklich ausreichend. Der Generalunternehmer hat das auch so gesagt und meinte, dass wir da aufmustern müssen. Er rechnet mit etwa 3.000 bis 4.000 Euro zusätzlich.

Was den Gesamtpreis betrifft: Der kommt mir ehrlich gesagt etwas zu hoch vor. Was denkt ihr – was wäre aus eurer Sicht ein realistischer Gesamtpreis für ein Haus mit dieser Größe und Ausstattung?

Und noch zur Technik: Im Angebot ist ein Kombigerät aus Wärmepumpe und Lüftungsanlage von Tecalor vorgesehen, das komplett im Technikraum untergebracht ist. Kennt ihr die Marke oder habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Gibt es sonst Dinge, die euch auffallen – Punkte, die wir vielleicht ändern sollten, die noch nicht ausreichend sind oder wo wir mit zusätzlichen Kosten rechnen müssen?

Y

ypg

Und noch zur Technik:
Vielleicht wäre eine Technikfrage im Unterforum Heizung besser aufgehoben?
Gibt es sonst Dinge, die euch auffallen
Ich weiß nicht, was Du hier erwartest?! Und wir wissen nicht, was Du von Deinem Haus erwartest.
Punkte, die wir vielleicht ändern sollten,
Eine Bauleistungsbeschreibung wird nicht geändert. Für die hat das Unternehmen viel Geld bezahlt, dass die rechtlich Bestand hat.
die noch nicht ausreichend sind oder wo wir mit zusätzlichen Kosten rechnen müssen?
Wenn Euch Fliesen zu 40€ reichen, dann ist es gut, aber auch egal, weil ihr fast alles an Bodenbelägen selbst machen müsst. Man kann im Prinzip in jede Position noch eigenes, zusätzliches Geld lassen, das kommt auf Dich bzw. den Bauherren an (Aufmusterung)
Du siehst ja schon: ein User würde die Treppe nicht nehmen, dem nächsten reichen Q2 nicht.

Insofern: bestimmte Schritte muss man selbst entscheiden und gehen. Das kann Dir ein Forum nicht beantworten, was Du willst. Vor allen auch, wenn das Produkt dahinter nicht vorgestellt wird:
Du gibst uns hier quasi eine Bedienungsanleitung einer Heissluftfritteuse in Größe XL, und Du fragst, ob das Gerät ok ist, ohne Namen und Funktionen und Leistung zu nennen und was Du an Features brauchst.
Der Preis mag für einen hochpreisigen Hersteller ok sein, für einen anderen nicht.

T

Teimo1988

Ich finde die Bauleistungsbeschreibung fair geschrieben und für Laien verständlich. Spricht für den GU. Der Preis wäre mir zu hoch, für mich wären da so 400-420 k€ ein guter Preis. Aber ich bin ja nicht du.

Zuletzt aktualisiert 18.05.2025
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 66 Themen mit insgesamt 900 Beiträgen