Baubeginn verzögert, Finanzierung gefährdet - Was tun?

4,10 Stern(e) 16 Votes
Z

zizzi

Hallo zusammen,

Eckdaten zu meiner Frage:

In unseren Vertrag (ende November 2017) steht: „Der Baubeginn wurde für Ende März Anfang April angestrebt“, „Die Bauzeit wird mit 8 Monate befristet“.

In Auftragsbestätigung Steht:

baubeginn-verzoegert-finanzierung-gefaehrdet-was-tun-261980-2.JPG


Seit 7. Mai 2018 ist Baugenehmigung vorhanden. Also nicht ende Januar, dass wir Ende März Anfang April mit den Bauarbeiten anfangen können.

Wir haben Finanzierung von NBank und Allianz bekommen.

NBank hat uns geschrieben: „den Bewilligungsbescheid xxx werden wir aufrechthalten, wenn mit den Bauarbeiten bis zum 01.08.2018 begonnen wird.“ „Weiterer Fristverlängerung nicht mehr möglich“ (verlängert bis Anfang August)

Wir wollen selbstverständlich mit Bauarbeiten so schnell wie möglich anfangen und das Haus fertigstellen, jetzt kommt den Frist von NBank dazu also wir müssen bis Ende Juli anfangen.

Der Bauunternehmer gibt uns keine konkrete Planung, auch der Baubeginn wurde nicht mal schriftlich festgelegt. Der Chef hat uns nur am Telefon gesagt: die Planung ist abhängig mit Subunternehmern, die müssen anfangen können, die sind nicht erreichbar, dieses Jahr Wetter war nicht gut, dieses Jahr für uns war nicht gut … machen Sie keine Sorge, bis dahin (01.08.2018) können wir anfangen.

Diese Unternehmer war für uns Interessant da

1. Preislich günstig

2. Wir haben von der Firma die fertiggestellte und veröffentlichte Häuser besichtigt. Den Bauherren waren immer sehr zufrieden von reibungslose Bauarbeiten und die Bauzeit. (angeblich wurde nur wenige Häuser gut und schnell gebaut, um damit Werbung zu machen)

Was wurdet ihr an unsere Stelle machen?



Vielen Dank im Voraus
baubeginn-verzoegert-finanzierung-gefaehrdet-was-tun-261980-1.JPG
 
markus2703

markus2703

Also in knapp 3 Monaten sollte der Unternehmer schon in der Lage sein zu starten, sonst könnte es ein langwieriger Bau werden....Fakten schildern und dran bleiben! Alle zwei Tage bei ihm melden, damit er euch nicht aus dem Radar verliert.

Ich nehme an es handelt sich um einen GU, dann wäre es aber schon auch ratsam das Verhältnis nicht gleich in dieser frühen Phase zu zerstören. Also alles mit Bedacht. Freundlich, aber bestimmt vorgehen!

Als Druckmittel kannst du ja erwähnen, dass sonst die Finanzierung und somit auch sein Hausvertrag platzt.
 
T

toxicmolotof

Quer gedacht... Was genau heißt Baubeginn?

Also, falls es dein Job ist... schicke dem Bauamt die Baubeginnanzeige Mitte Juli. Oder fordere den Bauleiter/Bauunternehmer/Architekten auf, genau dies zu tun.

Und dann nimmste dir nen Spaten und hebst ein Loch aus...

Wie viel Baubeginn wollen die denn noch haben?
 
A

Alex85

Sehe ich auch so. Baubeginn ist doch durch ein Schriftstück markiert, zumindest das wird er doch hinbekommen? Außer er will nicht, weil dann seine 8 Monate ticken.
 
markus2703

markus2703

Der Ersteller hat doch eigentlich alle Fäden in der Hand, wenn er Sie nur ausspielt. Soweit der GU weiter bummelt platzt seine Finanzierung, und er hat ausdrücklich kostenloses Rücktrittsrecht.

Deswegen würde ich unter Angabe dieser Fakten einfach Druck machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2023Finanzierung mit DSL Bank - Erfahrungen? Beiträge: 30
17.05.2017Ablauf Finanzierung und Hausbau Beiträge: 10
02.09.2015Bauvertrag vor Finanzierung Beiträge: 24
19.08.2022Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer? Beiträge: 18
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
22.10.2014Wann Finanzierung abschließen ?? Beiträge: 15
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
10.07.2018Haus Finanzierung über SAB Beiträge: 49
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
07.02.2017Bewertung Neubau-Finanzierung Beiträge: 17
12.08.2019Relation Bausumme / Finanzierung - Umfrage Beiträge: 24
06.02.2018Finanzierung Doppelhaushälfte, und alle weiteren kosten Beiträge: 27
27.07.2018Finanzierung Reihenmittelhaus so in Ordnung Beiträge: 14
27.07.2017Möglichkeiten der Finanzierung ausloten Beiträge: 25
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
25.06.2017Respekt vor den großen Zahlen - ist die Finanzierung machbar? Beiträge: 49
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
18.03.2015Bauträgerangaben unterscheiden sich. Welche realistische Bauzeit? Beiträge: 19
19.10.2018Jobangebot aber befristet - welche Möglichkeit bei Finanzierung Beiträge: 21
31.01.2017Finanzierung Hausbau machbar Beiträge: 47
23.02.2019Nur von BHW Finanzierung wie kann das sein??? Beiträge: 35
02.06.2016Notwendige Versicherungen während Bauzeit und danach Beiträge: 11
09.09.2016Welche Finanzierung (Art/Bausteine) sollten wir in Betracht ziehen? Beiträge: 29
17.11.2015Finanzierung für Doppelhaushälfte machbar? Beiträge: 20
02.07.2013Wohnriester für Hauskauf-Finanzierung - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 16
09.05.2016Finanzierung eines Hauses mit Firma als Mieter einer Hälfte Beiträge: 12
07.07.2020Komplizierte Finanzierung von Familienangehörigen wie lösen? Beiträge: 12
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben