Bauantrag ohne Höhenvermessung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauantrag ohne Höhenvermessung?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich stimme @11ant zu.
Ganz ehrlich: 3k€ pro Monat und ihr behaltet die Preisgarantie? Das ist nen super Schnäppchen.
Bei einer wegfallende Preisgarantie bist Du schnell bei mehreren 10k und mehr an Mehrkosten.
Ich verstehe nicht recht: stimmst Du mir nun zu oder hättest Du die Idee als Schnäppchen befunden, sich für 3k EUR Strafe pro Verzögerungsmonat in einen verfrühten Bauantrag drängen zu lassen?
wir waren froh über diesen langen Zeitraum eine Preisgarantie gewährt zu bekommen (Vertrag Ende Dez 2021 unterschieben, Fertigstellungsgarantie Ende Feb. 24) .
Ich hatte nicht herausgelesen, daß Ihr schon unterschrieben hattet und dachte, man wolle Euch jetzt erst in diese Kamikaze hineindrängen.
Die Höhenvorgabe ist kein Problem. Wir haben 2 Vollgeschosse und Keller und nach aktuellem Plan ist unser Haus ohne Keller 7,85 m hoch und es darf bis zu 12 m hoch sein. [...]
Wie wäre denn der konkrete Ablauf, wenn wir den Bauantrag ohne Höhenvermessung einreichen?
Weniger die Trauf- und Firsthöhe macht mir Sorgen, sondern der Abwasserkanal und die Lage des Fußrähms über der Geländeoberkante. Natürlich kann man das Haus auch auf Verdacht höherlegen, aber dann ragen ggf. Eingangsstufen in die Einfahrt. Ohne bekannte absolute Höhen gibt man im Plan einfach relative Höhen an, also +0.00 als Oberkante Kellerdecke zum Beispiel. Wenn die absoluten Höhen noch nicht bekannt sind, würde ich in diesem Fall auf das signalisierte Entgegenkommen des Bauamtes vertrauen.
 
S

SoL

Ich verstehe nicht recht: stimmst Du mir nun zu oder hättest Du die Idee als Schnäppchen befunden, sich für 3k EUR Strafe pro Verzögerungsmonat in einen verfrühten Bauantrag drängen zu lassen?
Ich stimme Dir zu.
Die 3k€ Strafe pro Monat sehe ich als sehr niedrig an verglichen mit den Folgekosten eines verfrühten Bauantrags.
 
11ant

11ant

Ich stimme Dir zu.
Die 3k€ Strafe pro Monat sehe ich als sehr niedrig an verglichen mit den Folgekosten eines verfrühten Bauantrags.
Nach meinem alten Ausgangsstand wäre ich jetzt immer noch erstaunt, ibs. da ich bei Preisgarantien immer sehr skeptisch bin. Da aber die Unterschrift bereits in der Vergangenheit liegt, würde ich hier auch eher Gas geben.
 
K a t j a

K a t j a

Ich würde den Bauantrag einreichen.
Der Antrag kostet normalerweise um die 3K, okay mittlerweile sind es vermutlich 5K. Das müsstest Du mal checken, ob das immer noch so ist. Wenn der Antrag durch ist und der Inhalt ist kompletter Quatsch, riskiert Ihr also genau die 3-5K. In dem Fall zerreißt Ihr das Ding und macht alles nochmal. Wenn er aber auch nur zur Hälfte passt, reicht ein Änderungsantrag und die Sache beschleunigt sich entsprechend. Dann habt Ihr vermutlich um die 3-5 Monate gespart. Wenn Ihr einfach nur wartet, zahlt Ihr auf jeden Fall und es passiert gar nix.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben