Badsanierung / Spachtel

C

Copernicus

Hallo zusammen,
leider ist meine Badsanierung aus dem Ruder gelaufen:
Ursprünglich wollte ich den alten Fliesenspiegel mit einem Mikrozement-System (Epodex) überspachteln.
Zuvor habe ich natürlich die Fliesen auf Haftung überprüft.
Nachdem ich zwei lockere entfernt habe, kam mir mehr oder weniger alles entgegen.
Besser jetzt als hinterher hab ich mir gedacht, und mich daran gemacht den Flexkleber auszugleichen.
Leider hab ich nicht nachgedacht und dafür Rotband Flächenspachtel auf Gipsbasis verwendet.
Zwar gibt Knauf selbst klar an, dass er auch in Bädern verwendet werden kann, aber ich habe endlose Diskussionen gefunden, auch hier im Forum, dass man das trotzdem bleiben lassen sollte. Und ne DIN Norm gibts ja glaub ich auch dazu.
Also was soll ich jetzt machen? An der Wand hinter der Badewanne hängen jetzt in den Rillen 3 mm Rotband.
Meine Idee um das noch irgendwie zu retten wäre:
Mit Flächenspachtel auf Zementbasis drüber gehen und danach Tiefengrund und neu abdichten.
Alternativ wurde mir bereits dazu geraten, die betroffenen Platten rauszunehmen. Was ich insbesondere deswegen scheue, weil diese natürlich hinter die Badewanne ziehen, d.h. die müsste dann auch gleich raus…

N

Nauer

Der Weg, den du vorschlägst – also Rotband einfach mit einer zementären Spachtel zu überziehen, ist ziemlich heikel, selbst wenn du vorher grundierst. Das Kernproblem bleibt: Rotband ist und bleibt organisch gebundener Gips. Wenn da Feuchtigkeit eindringt, quillt er nun einmal auf und verliert Festigkeit, egal welche Schicht oben drauf kommt, DIN hin oder her. Genau deshalb heißt es unter Fachleuten sehr deutlich: Kein Rotband im Spritzwasserbereich, nicht einmal unter Abdichtung, es sei denn, der Hersteller garantiert’s schriftlich – was Knauf für diese spezielle Anwendung definitiv nicht tut.

Ein Punkt, der in den Diskussionen gern untergeht: Wie dick bzw. tief sind die Rotband-Schichten tatsächlich und wie weit reicht die allgemeine Feuchtigkeit hier nach jedem Duschen? Wenn das nur wenige kleine Ausbesserungsstellen sind und du wirklich im Trockenbereich bleibst, könnte man als Notlösung abwägen – aber hinter Badewannen ist meistens die Feuchtebelastung über die Jahre unterschätzt. Warum willst du dir später mögliche Schäden ans Bein binden, wenn du es jetzt noch korrigieren könntest?

Warum eigentlich nicht konsequent runter damit und ein zementäres System aufbauen? Das dauert einen Tag mehr, spart aber Jahre an Sorgen!
Ehe du weitermachst: Mit was willst du denn abdichten (genaue Produktbezeichnung) und was hast du langfristig für das Bad geplant? Es gibt durchaus Unterschiede zwischen Abdichtbahnen, Flüssigabdichtungen und der genormten Verarbeitung – das wäre relevant.

H

hanghaus2023

Ich habe mal ein video gesehen der hat das ganze Bad mit Rotband gespachtelt. Dann die Dusche mit Epoxy gestrichen. Fertig. Wie dauerhaft so etwas ist? k.A.

Zuletzt aktualisiert 19.08.2025
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 356 Themen mit insgesamt 3263 Beiträgen