Badplanung Neubau: Anordnung und Gestaltung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Badplanung Neubau: Anordnung und Gestaltung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Hast du die Maße übernommen?
ich habe die 4 Meter als Referenz genommen und ich glaube, den Plan vom „Grünen“ Forumdada (sorry, aber ausschreiben wird hier gelöscht), als Schablone. Da ich weiß, dass die Treppe nicht versetzt wurde und es auch noch ins zweite Geschoss geht. Insofern verbleibt ja der ursprüngliche Platz.
Es kommt bestimmt hier die Kritik, dass man das WC zu gut von der Eingangstür aus sehen kann. Aber ehrlich gesagt, stört mich das weniger.
Soll doch, unsere ist auch genau so in der Sicht. Manche gehen auch zum Pupsen in den Keller, oder Kinder haben ihre Eltern noch nie nackt gesehen. Diese Scham muss Nicht jeder mitmachen.
Die Toi hat dort einen guten Platz: Tageslicht, etwas Sicht nach draußen, der Abfluss führt perfekt an der Außenwand entlang durch den Flurschrank (beachten!). Ich gehe aber mal davon aus, dass dort etwas selbst eingebautes hinkommt?! Es sind dann halt 30 cm weniger. Damit muss man aber rechnen, wenn ein Haus ein Stock mehr als das EG hat. Sie wird nicht nass, und die Dusche hat auch noch Tageslicht.
dass ihr darauf achtet und nicht nachher nachts genervt aufwacht, wenn ein Kind oder der Partner auf die Toilette geht und ihr vielleicht die Spülung hört.
und genau deshalb sind die ruhigen Strömungen an der Trennwand. In der Vorwand.
Mass schau ich mal… Vorwände sind 15cm gewählt.
 
Y

ypg

Im Anhang mal ein Bild wie ich es mir alternativ ohne Holzboden vorstellen könnte.
Ich finde es so sehr schön. Und die Höhe reicht aus, wären wohl die 120 von den Vorwänden. Es rahmt ein. Nur der Duschbereich braucht etwas höheres. Ob die Zwischenwand 200, 220 oder raumhoch wird, ist eine persönliche Sache. Licht wirst Du nicht großartig beeinflussen.
Hier mal manche Maße:
IMG_0747.jpeg IMG_0746.jpeg IMG_0745.jpeg IMG_0744.jpeg IMG_0743.jpeg
Die Wanne hat die Schenkel 100 x 160. es gibt die aber auch von Keramag mit 100 x 150.
nach Googlen ist es jetzt Geberit.
Ich hatte sie selbst in einem kleinen Bad verbaut im Reihenhaus. Sie war toll: etwas tiefer, sodass man wenigstens doch noch zu zweit drin sitzen konnte. Allein hat man halb gesessen, war aber voll unter der Wasseroberfläche.

badplanung-neubau-anordnung-und-gestaltung-648672-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben